Geschlecht Männlich?

Buttermilchig  23.08.2023, 21:38

Meinst du, jemand der Aussieht wie ein Mann und trotzdem genetisch weiblich ist?

Max44weber
Fragesteller

Genau

4 Antworten

Ja, es gibt Personen, deren Chromosome weiblich, aber deren Körper und restliche Anatomie von Geburt an männlich ist. Dies ist sehr selten und fällt unter das biologische Phänomen der Intergeschlechtlichkeit. Diese Personen leben dann meist als Männer und wissen häufig auch gar nichts von ihren Chromosomen, denn von außen erkennbare eindeutige Anzeichen gibt es meines Wissens nach nicht.

Ja, bestes Beispiel ist ein XX Mann, der Chromosomal weiblich/eine Frau ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Caxi1  03.09.2023, 18:37

Ein Mann bleibt genetisch ein Mann auch wenn er sich als Frau fühlt. Letzters sei jeden umbenommen. Ebenso sollte aber jede sein Leben als Hete ohne Eingriffe der Community führen dürfen. Jedem das Seine sozusagen :-)

emyness  03.09.2023, 19:13
@Caxi1

Das ist leider inkorrekt, wie XX Männer beweisen.

Caxi1  03.09.2023, 19:29
@emyness

Das sind ja keine biologischen Männer und da ist auch nix zu machen. Jeder kann und darf sich aber so fühlen wie er will. Nur darf man sich nicht wundern wenn 90% der Heten einem die Rollen nicht so ganz abnehmen.

Das wird nicht dadurch anders indem man stundenlang in Foren "doch" und "Schwachsinn" schreibt.

Menschen sind wie sie sind und leider schwer umzuerziehen.

emyness  03.09.2023, 19:51
@Caxi1

Chromosomal nicht, das stimmt. Chromosomen sind aber nicht das einzige, die das Geschlecht ausmachen. Da gibt es noch sehr viel mehr.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

emyness  03.09.2023, 20:07
@Caxi1

Doch, ganz bestimmt sogar. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht, ändert daran nichts.

Caxi1  03.09.2023, 20:41
@emyness

Tut mit Leid, aber die 72 Geschlechter von FB sind ein Märchen und Teil einer Ideologie.

emyness  03.09.2023, 20:43
@Caxi1

Sind sie nicht. Ausserdem verwechselst du hier Sex mit Gender.

Caxi1  03.09.2023, 20:44
@emyness

nein, nicht so ganz. Das war nur Aditional nicht Stattdessen.

emyness  03.09.2023, 20:46
@Caxi1

Aha. Dir ist anscheinend wirklich nicht mehr zu helfen.

Caxi1  03.09.2023, 20:48
@emyness

Ein ergänzendes Argument ist kein Alternatives Argument.
ISt das zu hoch oder anstrengend. Wobei möchtest Du mir denn heute helfen.
Das beantworten der Frage hast Du ja heite den ganzen Tag verweigert und Dich daran abgearbeitet die Realität zu leugnen.

emyness  03.09.2023, 20:50
@Caxi1

Ich hab sie beantwortet und nichts verweigert oder geleugnet. Im Gegensatz zu dir. Aber was will man von einem wie dir, der die Wahrheit nicht akzeptieren kann auch anders erwarten. Solchen Leuten ist nun mal nicht zu helfen. Die leben in ihrer ganz eigenen Welt und Realität.

Caxi1  03.09.2023, 20:55
@emyness

Man soll nicht von sich auf andere schließen ;-)

emyness  03.09.2023, 21:00
@Caxi1

Und wieder etwas, was du mir unterstellst.

nein Ein Mann ist ein Mann, wenn er ein XY-Chromsomenpaar hat.
Aber jede darf sich fühlen und bezeichnen als was er gerne möchte.
Wenn jemand meint er sei ein kleiner süßer Kater ist das in Ordung. Freiheit für alle.

Aber die Wissenschaft solten wir nicht verbieten und von einer Ideologie zurechtbiegen. Genau das passiert aber heute.

Die Genderideologie ist intolerant und macht den Wahrheitsansprich geltend. Am Anfang haben auch die Heten begeistert Regenbogenflagen und beim CSD geschwungen. Die Genderideologie stößt inzwischen auf. Daher nimmt die Spaltung leicht zu.

Also da hat man Transmänner, die ja generisch gesehen weiblich sind und Intersexuelle, deren Geschlecht aufgrund einer Mutation nicht klar definierbar ist.

alterzapp  23.08.2023, 21:46

Echt? Welche Gene haben denn Transmänner?

Buttermilchig  23.08.2023, 21:47
@alterzapp

Ich bin jetzt kein Genetiker und in Bio hatte ich durchgehen ne 4, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten Transmänner (natürlich nicht alle) biologisch gesehen weiblich sind.
Allerdings gibt es da ja auch wieder Ausnahmen und das Geschlecht wird ja nicht nur durch Gene und Chromosome bestimmt.

alterzapp  23.08.2023, 21:49
@Buttermilchig

Du hast die Frage gelesen und da ging es um Gene. Transmänner sind natürlich auch genetisch Männer.

Buttermilchig  23.08.2023, 21:54
@alterzapp

Achso ne. Hab gedacht du hättest gesagt, dass die keine Männer sind Hubs. Also damit es keine Verwirrung gibt erklär ich mal kurz meine Aussage, einfach, dass es keine Verwirrung mehr gibt.
Transmänner (Also Leute die von F zu M transitionen) sind für mich genetisch und biologisch weiblich. Was natürlich nicht heißt, dass ich sie gesellschaftlich nicht als Mann anerkennen würde. Hab selbst viele m zu f Freunde, die ich auch allesamt als „Sie“ bezeichne.

SchakKlusoh  23.08.2023, 21:59
@alterzapp

Nein, es sind genetisch Frauen. Sie "sehen" nur aus wie Männer, weil Ärzte und Medikamente eingegriffen haben.

emyness  23.08.2023, 22:37
@alterzapp

Falsch. Ein trans Mann, ist eine biologische Frau, also in der Regel genetisch XX Chromosomen, die sich als Mann identifiziert.

SchakKlusoh  23.08.2023, 21:58

Ich glaube, eine "künstliche" Anpassung war nicht gemeint.

emyness  23.08.2023, 22:35
Sexualität

Ah, wäre mir neu, dass man deren Sexualität nicht klar definieren kann. Sie können es auf jeden Fall.