Geschirrspüler: Spülmittelfach ist undicht, Wasser läuft in das Tür-Innere (siehe Fotos) Was tun - Mit Silikon abdichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xray2016

Am besten wäre es eine neue Dichtung einzubauen. Wenn du das mit Silikon abdichten willst dann muss das Dosiergerät ausgebaut werden, die Flächen, wo die Dichtung aufliegt gereinigt und getrocknet werden. Dann kannst du das Silikon auftragen und das Dosiergerät wieder befestigen. Trockenzeit des Silikons einhalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xray2016
Fragesteller

Hab den Fehler gefunden. Spülmaschine läuft wieder einwandfrei ! :-D Das Spülmittelfach hatte einen Haarriss, wo Klarspüler ins Türinnere zur Kabelei gelaufen ist - mit 2-Komponentenkleber geklebt! Und die Dichtung der gesamten Spülmittelfach-Einheit war nicht mehr die Beste (eine neue Dichtung brauchte es aber nicht). Nach ner zusätzlichen Silikonnaht drum herum (vor dem Wiedereinsetzen) ist jetzt dort auch wieder alles dicht - dort war vorher auch Spülwasser während des Spülgangs ins Türinnere gelaufen. Danke nochmal für den Tipp mit dem Ausbauen vorm "Silikonisieren"!

Ich bin nur eine pragmatische Spülmaschinenbesitzerin und kenn mich nicht aus, aber ich hätte das Problem umgangen und bei jedem Spülgang etwas Spülmittel zusätzlich ins Hauptfach gegeben.

also du scheinst ahnung zu haben von was du redest. gefällt mir 👍

sind von außen irhenwelche beschädigungen am fach selbst erkennbar?

hast du mal versucht im ausgebauten zustand silikon aufzutragen und es dann einzusetzen? wichtig ist halt dass die oberfläcje trocken und fett frei ist. bevor du testest sollte es 24h durch trocknen. achte auf temperaturbeständiges silikon.

xray2016
Fragesteller

Habe versucht, die Einheit auszubauen. Leider habe ich den Stecker des Klarspüler-Abteils nicht abbekommen. Und die Einheit selbst ist rundherum mit 8 Metalllamellen befestigt/verklemmt - die habe ich gleichzeitig nicht abgehoben bekommen. ABer ja - ich hätte die Einheit sehr gern ausgebaut, um genau zu schauen....

Bloodysilver854  11.03.2022, 11:43
@xray2016

ich könnte mit vorstellen dass in der nähender weißen schalter (Abb. 4; 5 ) eventuell eine Schwachstelle sein könnte da es schwer zugängliche stellen sind. ist nur eine mutmaßung.

Abdichten ja, aber besser mit Karosseriedichtmittel.
Das hält die hohen Wassertemperaturen aus.
Bei Silikon aus dem Baumarkt hätte ich da so meine Bedenken.