Geschichtsfrage. Alte Eliten/Weimarer Republik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Elite ist eine Gruppe, die eine herausgehobene Stellung hat. In der Gesellschaft der Weimarer Republik waren das nach wie vor die Adeligen, die vor allem in der Politik und in der Reichswehr oft vertreten waren und großen Einfluss hatten. Der General Hindenburg, der dann später Reichspräsident wurde, ist das beste Beispiel. Auch Industriebosse gehörten dazu.

Als Geburtsfehler kann man das ansehen, weil von diesen Leuten doch viele der Demokratie ablehnend gegenüber standen und sie nicht aktiv unterstützten oder sogar bekämpften. Hätte man in der Revolution 1919 einen klareren Strich gezogen und enteignet oder den Adel abgeschafft (wie es die Österreicher gemacht haben), hätte man vielleicht was retten können.

stonedog  04.01.2012, 20:52

Danke für's Sternchen.

Das waren die alten Eliten die vor der Demokratie herrschten. Generäle, Adlige, Industrielle...