[Geschichte] Zeit der DDR - Sozialismus & Kommunismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeit der DDR - Sozialismus & Kommunismus?

1 Der Kommunismus ist eine klassenlose Gesellschaft, wo alle Produktionsmittel dem Staat gehören und dem Jeweiligen seine Bedürfnisse zugestanden werden.

Kommunismus in der DDR gab es nicht.

2 Der Sozialismus ist eine Vorstufe des Kommunismus, aber hier gibt es noch Eigentum und Selbstständigkeit im begrenzten Rahmen. Die Fabriken usw. sind somit Volkseigentum VEB, die dem Staat gehören und die Arbeiter/Angestellte dort führ Lohn arbeiten. Ein Arbeitsplatz wurde garantiert, das Recht auf wohnen auch.

Es gab die Volkskammer und die SED als führende Partei eines Mehrparteiensystems. Geführt von einem Ministerpräsidenten.

3 Daraus ergeben sich schon die genannten Unterschiede,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maennlich2002
Fragesteller

Sehr hilfreich 🤩 Dankeschön 🙏

maennlich2002
Fragesteller
Es gab die Volkskammer und die SED als führende Partei eines Mehrparteiensystems. Geführt von einem Ministerpräsidenten.

Die DDR hat sich doch als Volksdemokratie präsentiert, war aber in Wirklichkeit eine Scheindemokratie mit der Alleinherrschaft einer einzigen Partei, der SED: Sozialistische Einheitspartei Deutschlands.

  • Kannst du mir nochmal erklären, wieso es sein kann, dass es gleichzeitig die Alleinherrschaft der SED gibt während es ein Mehrparteiensystem gibt?
  • Da auf den Wahlzetteln man nichts Auswahlen konnte und dort die SED automatisch am meisten Stimmen bekam?
  • Daher Alleinherrschaft der SED während dem Mehrparteiensystem?
  • Wurde die Volkskammer von dem Ministerpräsident geführt?
zetra  16.03.2024, 13:10

Danke für den Stern.

Es gab keinen Kommunismus. Das sollte in der Zukunft (im Jahr 2000 oder so, was damals noch weit weg schien) eintreten.

Als Sozialismus wurde die "Diktatur des Proletariats" bezeichnet, die Herrschaft der Arbeiterklasse. Weil in der DDR offensichtlich nicht alles so lief, wie es den Idealvorstellungen entsprach, wurde irgendwann der Begriff vom "real existierenden Sozialismus" geprägt. Kennzeichen des Sozialismus sind, neben der Herrschaftsform, das Volkseigentum, die Planwirtschaft und die nicht existierende Demokratie. Zwar nannte man sich demokratisch, und es gab Wahlen. Es gab aber nichts zu wählen, und die Herrschaft der SED war festgeschrieben.

Im Kommunismus sollte "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" gelten. Eine klassenlose Gesellschaft, in der Geld überflüssig ist und jeder mit voller Kraft und Einsatz für das Gemeinwohl arbeitet. Ein "Privatbesitz an Produktionsmitteln" (Landwirtschaftliche Flächen, Fabriken, Werkstätten) sollte nicht mehr existieren.

  1. Der Kommunismus ist eine politische und ökonomische Ideologie, die auf der Vorstellung einer klassenlosen Gesellschaft basiert, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln abgeschafft ist und die Güter nach Bedarf verteilt werden. Im Kommunismus strebt man nach einer Gesellschaft, in der alle Menschen gleich sind und gemeinschaftlich arbeiten, um das Wohl aller zu fördern.
  2. Der Sozialismus ist eine politische und wirtschaftliche Ideologie, die darauf abzielt, die Produktionsmittel zu verstaatlichen oder unter gesellschaftliche Kontrolle zu stellen, um eine gerechtere Verteilung von Ressourcen und Wohlstand zu erreichen.

Der Kommunismus und der Sozialismus sind zwei politische Ideologien, die einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede aufweisen.

Gemeinsamkeiten:

Beide Ideologien streben nach einer gerechteren Gesellschaft, in der die Bedürfnisse der Bürger im Mittelpunkt stehen.

Sowohl im Kommunismus als auch im Sozialismus wird die Abschaffung des Kapitalismus angestrebt.

In beiden Systemen wird eine weitreichende staatliche Kontrolle über die Wirtschaft angestrebt, um eine gerechtere Verteilung von Ressourcen zu gewährleisten.

Unterschiede:

Im Kommunismus strebt man nach einer klassenlosen Gesellschaft, in der das Privateigentum abgeschafft ist und die Güter nach Bedarf verteilt werden, während im Sozialismus oft noch private Eigentumsrechte existieren können.

Der Kommunismus sieht die Errichtung einer kommunistischen Gesellschaft als Endziel an, während der Sozialismus oft als Übergangsphase auf dem Weg zum Kommunismus betrachtet wird.

Im Kommunismus wird oft eine revolutionäre Veränderung der Gesellschaft angestrebt, während der Sozialismus auch durch reformistische Maßnahmen erreicht werden kann.

Diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten zeigen, dass der Kommunismus und der Sozialismus zwar verwandte Ideologien sind, aber dennoch unterschiedliche Ansätze zur Verwirklichung ihrer Ziele verfolgen.

Was ist Kommunismus und Sozialismus? | einfach erklärt

Wissenschaftliche Artikel zu Sozialismus und Kommunismus

https://www.youtube.com/watch?v=pQNR0cgd5bg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maennlich2002
Fragesteller

Eine wunderbare Antwort 🤩 Vielen lieben Dank 🙏

Erklären Sie den Begriff Kommunismus im Allgemeinen

Wikipedia

Wo herrschte damals zu der Zeit der DDR der Kommunismus?

Nirgends.

Wie zeigte sich der Kommunismus damals?

Gar nicht. Er existierte ja nicht.

Erklären Sie den Begriff Sozialismus im Allgemeinen.

Wikipedia

Wo herrschte damals zu der Zeit der DDR der Sozialismus?

Ostblock, Jugoslawien, Albanien, China Vietnam, Nordkorea, Mongolei.

Wie zeigte sich der Sozialismus damals?

Durch das Prinzip: Armut für Alle (Ausser für die Bonzen).

Nennen Sie die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten des Kommunismus und des Sozialismus.

Wikipedia.

So, das war ziemlich einfach.