Geschenk für Uroma im Altenheim

7 Antworten

Meine Mutter (auch 84) freute sich sehr über einen DVD Player, damit sie alte Filmklassiker aus ihrer Jugend (Sissi, Förster vom Silberwald, Luis Trenker etc.) und auch schöne Filme der neueren Zeit (z.B. "Wie im Himmel", Nirgendwo in Afrika") jederzeit unabhängig vom Fernsehprogramm ansehen kann.

PrincessAlice
Fragesteller

Hat sie leider schon :( und vergisst inzwischen aber immer wieder wie das "Ding" funktioniert :(

Riccardo  19.05.2014, 09:38
@PrincessAlice

naja, dann wird es ja Filme geben, die Ihr ihr schenken könnt......Einmal so eingestellt, dass sie nur noch "den Knopf drücken" muss....

Hatte sie denn mal ein Hobby? Was mag sie? Sammelt sie irgendwas? Wenn nicht, seid einfach alle da, bringt einen Kuchen mit oder gestaltet etwas Praktisches für sie (Handtuch/Bettwäsche/Kaffetasse) - muss ja nicht mit euren Fotos sein - aber irgendein tolles Motiv, was sie sich gern anschaut :)

schenkt ihr für den tag ganz viel aufmerksamkeit und liebe. ihr könnt sie mit dem rollstuhl mti zu einem ausflug nehmen. zum eis essen oder in ein kaffee mit ihr oder in einen park, einfach mal raus, enten füttern, ihr könnt ihr ein lied singen, es gibgt soviel ausser einem blumenstrauss, der nach 3 tagen im müll landet.

Guten Morgen PrincessAlice,

da du sagst sie ist recht vergesslich, fände ich ein schönes Album gut, wo Sie ihre Gedanken und Erinnerungen aufschreiben kann.

Man könnte ein paar Seiten zum notieren der aktuellen Erlebnisse (Wie den Tag gestaltet? Besuch gehabt? Wer und was zusammen gemacht? usw) lassen, und andere Personen (Ehemann, Geschwister, Kinder, Enkelkinder....) bekommen jeweils ein paar Seiten, mit ein paar Fotos aus verschiedenen Lebensabschnitten und sie schreibt sich die schönsten, lustigsten Erinnerungen zur der Person auf.

So hätte Sie ein sehr persönliches Geschenk, mit dem Sie ihre Erinnerungen bewahren kann, bevor Sie noch vergesslicher wird. Und die Tatsache, es selbst in der eigenen Handschrift zu verfassen, und später wiederzu sehen, hilft vielleicht eher, es als die eigenen Erinnerungen wahrzunehmen.

Ich hoffe die Idee gefällt dir oder bringt dich zumindest auf eine andere, für eure Situation evtl. passendere Idee ;-)

LG, Socialgirl

Wisst ihr denn, was sie gerne hat? Bspw, welche Musik sie gerne hört? Oder, wie alt ist denn "euer kleiner Spatz"? Würde hier immer auf ganz persönliche Sachen zurückgreifen. Es ist zwar recht kurzfristig, aber vielleicht habt ihr Lust, dass euer kleiner "Spatz" oder auch ihr der Uroma ein Tape oder eine CD aufnehmt...? Vielleicht auch etwas mit ihren Lieblingsliedern oder mit ihren Lieblingsgedichten? Gerade wenn sie "recht vergesslich" ist, regt das ihr Gedächtnis an, vor allem die Erinnerung.

Dennoch...alles in Allem...ZEIT ist das wichtigste und persönlichste, was man verschenken kann. Einen Tag oder einen Nachmittag richtig Zeit nehmen, zuhören, auch nachfragen...ich denke, davon können dann alle profitieren. Habe es immer sehr genossen, als meine Oma noch lebte, ihr zuzuhören, was sie aus ihrer Kindheit erzählte, wie sie die Kriege erlebt hat, wie sie aufgewachsen ist...das waren meine ersten "Wurzeln".

indiee  19.05.2014, 09:38

ja das ist gut und was süßes oder was sie gerne ißt.

CajaB  19.05.2014, 09:40
@indiee

Mh...versorgt ist sie sicherlich. Finde Nahrungsmittel zu verschenken immer etwas profan. Zudem muss dann auch gewährleistet sein, dass sie entweder keinen Diabetes hat oder eben dass es BE-technisch hinhaut.