Geschenk für Münzsammler gesucht

7 Antworten

Gerade, wenn man ein Profi ist, kann man Zubehör, wie Münzkapseln, Literatur, Alben usw. immer gebrauchen. Ich sammle seit über 40 Jahre Münzen und weiß wovon ich rede. Allerdings besorgt sich der Sammler dieses Zubehör am liebsten selbst, damit es auch das richitge ist. Deshalb meinen Rat: Schenk deiner Mutter doch einen Gutschein in der Höhe, wie du es kannst und willst und damit kann sie sich das Fehlende selbst kaufen. Wenn es einen Münzhändler oder ein Münzfachgeschäft in eurer Nähe gibt, wo deine Mutter ihr Zubehör einkauft, dann sprich mit diesem Geschäft und besorg dir von dort den Gutschein. Dann weißt du auch, dass deine Mutter wirklich das Richtige für ihre Sammlung kauft.

Es gibt da so fertige Prüfstationen, mit denen man Münzen und Feingold auf Echtheit überprüfen kann. Sowohl den Goldgehalt als auch ob die Münze "nur" vergoldet" wurde. Schon mancher Sammler ist auf solche "Home- made"- Fälschungen hereingefallen! Sicher würde sich deine Mutter über so eine "Echtheits- Prüfstation" freuen. Mein Vater sammelte auch und hatte so eine Prüfeinheit. Mir fällt im Moment nur nicht der Name und Hersteller dafür ein. Sicherlich kann dir da aber ein Juwelier weiterhelfen. Die benutzen diese kleinen "Labors" ja ebenfalls. Liebe Grüße, Chiliheadz.

Beutelkind  19.08.2011, 21:34

Ein Röntgenfluoreszenzspektrometer?! :) -->

vein Spezielles Reinigungsmittel mit denen sie ihre Münzen auf Hochglanz polieren lann ? ; )

Matzko  06.05.2011, 10:02

Um Himmels Willen! Ich bin auch Numismatiker. Münzen "auf Hochglanz polieren" ist absolutes Gift für die Münzen und setzt den Wert beachtlich hinab! Münzen dürfen nie poliert werden, denn dadurch entsteht ein minderwertiger Erhaltungsgrad, der sich sogar poliert nennt. Das ist aber leider nichts Positives!

Wie Matzko hätte ich auch geantwortet, nur drückt er sich besser aus. mein Sohn hat auch gefragt, was er mir schenken könnte - der sammler ist mit dieser Frage meist überfordert und ein Wunsch entsteht oft plötzlich - ein Gutschein oder auch Geld, nett verpackt, erfreuen sicher.

Ich würde eine Flasche guten Weins empfehlen -wenn der Mann professioneller Münzsammlöer ist, wird er alles haben, was er braucht -und das was er haben möchte, kannst Du ihm sicher nicht schenken -spreche da aus eigener Erfahrung.... ;)

Warlordfw
Fragesteller

Danke für den Vorschlag! :-)

Hoffe aber trotzdem, dass noch ein Vorschlag für´s Münzsammeln kommt. Ich habe auch etwas von (Gold-)Prüfgeräten gelesen, aber da kenne ich mich einfach zu wenig aus.