Gesangsunterricht nehmen?

3 Antworten

Wenn Du ein Hammertalent bist dann vielleicht ja. Wenn aber nicht, dann ist eine solide Basis die halbe Miete. Immer wenn jemand einfach so behauptet "ich weiss wie es geht" kommt meist "es ärgert mich, ich weiß dass ich es besser kann" bei jeder Gelegenheit - warum: weil man sich einfach falsch einschätzt.

Von daher: ja, nimm Gesangsunterricht, zumindest wenn Du vorhast was draus zu machen.

Gruss

Ja, es wird sich lohnen, um, wie du schon sagst, Schäden an Stimme/Stimmapparat vorzubeugen.

Und es mag zwar sein, dass sich für dich dein Gesang auch ohne Unterricht schon gut anhört, weil du intuitiv schon genug richtig machst dafür. Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du schon eine einwandfreie Technik draufhast ganz ohne Training. Da steckt deutlich mehr hinter als man glaubt. Daher kann man als Laie auch eigentlich gar nicht selber bewerten, ob man gut singen kann oder nicht, denn man weiß ja gar nicht, was guten Gesang ausmacht. "Klingt halt gut" reicht nicht 😁

Lass Dich da von einer Schule beraten: Jede Musikschulen-Homepage hier im Ort bietet kostenlose Probestunden an. Das sollte bei Dir nicht anders sein.