Gesangbuch französischer Katholiken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@nawunderbar:

Deiner Frage am nächsten kommt wohl das

Livret de chants liturgiques à l'usage des fidèles

(Tours 1977, 88 Seiten, Partituren + Text)

Ist wie schon gesagt bei Amazon oder FNAC erhältlich, aber auch Priceminister, chapitre.com und abebooks.

Kostet 30 bis 40 Euro.

nawunderbar
Fragesteller

Nur 88 Seiten (!?) Ich dachte, die Franzosen hätten auch solch umfangreiche Gesangbücher wie wir....

achwiegutdass  17.05.2015, 11:45
@nawunderbar

Da sind aber die Partituren drin, was bei Gesangbüchern nicht die Norm ist.

Ferner ist in Deutschland die protestantische Tradition erheblich stärker als in Frankreich, und viele religiöse Gesänge entstammen dieser Tradition.

"Eine feste Burg ist unser Gott" (Luther) gehört zB nicht zu den üblichen Gesängen.

"Psalmen"  gibt es natürlich die Menge, aber was wirklich gesungen wird, ist eine begrenzte Zahl.

PS

Sobald die protestantische Tradition angegangen wird, sieht das völlig anders aus:

"Dans la lignée d’Arc-en-ciel, ce nouveau recueil reflète la grande diversité des sensibilités théologiques, spirituelles, œcuméniques, hymnologiques et musicales du protestantisme francophone. Chacun y trouvera l’essentiel de son répertoire.

De nombreux chants disposent de couplets en langues étrangères : 102 chants sont proposés en allemand, 66 en anglais, 11 en néerlandais, 7 en espagnol ou catalan, 7 en italien. Avec tables de concordances entre recueils, mots-clés, index biblique..."

Missel paroissial

u.a.

Es gibt aber vermutlich mehrere?

- Messe et chants

http://www.laprocure.com/messe-chants-extrait-missel-communautaire/9782227323025.html

achwiegutdass  16.05.2015, 19:47

Un missel ist eher ein Messbuch.

achwiegutdass  16.05.2015, 20:20
@ymarc

Cela ne signifie pas qu'un missel soit un livret de chants! La question dit bien: Gesangbuch, et non: Messbuch mit Gesängen!!

ymarc  16.05.2015, 22:47
@achwiegutdass

Der Herr weiß immer alles besser!  J'ai eu en mains il y a 6 semaines ce genre de "carnet",

ce n'était pas un livret relié.

C'était une maison d'éditions du Midi

"Der Herr sei mit Euch"

Le Seigneur soit avec vous !

achwiegutdass  17.05.2015, 11:39
@ymarc

Gemeint ist mit carnets de chants (vgl. Link) Broschüren, die man unter dieparoissiens verteilt oder die man sich in der Kirche selbst beschaffen kann (was der Link auch unmissverständlich zum Ausdruck bringt). Solche carnets werden nicht kommerziell vertrieben.

Dass eine "maison d'éditions du Midi" (welche?) ein ungebundenes Gesangbuch herausgibt, widerspricht dem noch lange nicht.

Den Unterschied zwischen carnet und livret belegt folgende Stelle:

"Le diapason vert est beaucoup plus qu’un carnet de chants liturgiques. Il invite au partage et à la louange de la Parole de Dieu infiniment vivante usw."

Deshalb wird das auch als Buch kommerziell vertrieben. Wie ich schon geschrieben habe (zwei Antworten) sind livrets im Internet überall zu beziiehen.

Soviel ich weiss heisst das un livret de chants liturgiques.

Bestellen kannst du das bei Amazon oder FNAC.

ymarc  16.05.2015, 19:55
ymarc  16.05.2015, 22:49
@achwiegutdass

Der Herr weiß immer alles besser!  J'ai eu en mains il y a 6 semaines ce genre de "carnet",

ce n'était pas un livret relié.

C'était une maison d'éditions du Midi

"Der Herr sei mit Euch"

Le Seigneur soit avec vous !

achwiegutdass  16.05.2015, 23:48
@ymarc

Gemeint ist mit carnets de chants (vgl. Link) Broschüren, die man unter die paroissiens verteilt oder die man sich in der Kirche selbst beschaffen kann (was der Link auch unmissverständlich zum Ausdruck bringt). Solche carnets werden nicht kommerziell vertrieben.

Dass eine "maison d'éditions du Midi" (welche?) ein ungebundenes Gesangbuch herausgibt, widerspricht dem noch lange nicht.

Erklär mir doch lieber, was deine Selbstrechtfertigung (welcher Herr will es denn immer besser wissen?) "Les paroisses ont divers carnets de chants" mit der gestellten Frage zu tun hat.

ymarc  17.05.2015, 00:16
@achwiegutdass

Le "Gesangbuch französischer Katholiken" est simplement  mis à la disposition des fidèles dans les paroisses.

J'ignore de quel "carnet" il s'agit.

On peut sans doute se le procurer en ligne. :

voir www.procure ?

"Nur der Herr weiß alles" oder?

achwiegutdass  17.05.2015, 01:32
@ymarc

"Nur der Herr weiss alles" ist wirklich lahm. So etwas habe ich nie behauptet. Ich sage hier, was ich weiss, gegebenenfalls was ich gefunden habe und wo ich es gefunden habe.

Le "Gesangbuch französischer Katholiken" est simplement mis à la disposition des fidèles dans les paroisses. : C'est exactement ce que je disais. Je ne vois donc pas en quoi cela me contredit, ni autorise et encore moins justifie ton propos ci-dessus.

achwiegutdass  17.05.2015, 11:33
@nawunderbar

Würde ich auch sehr gerne. Aber sieh dir selbst an, was ich da an Kommentaren bekomme: nicht nur absurd, sondern auch irreführend für den Fragesteller.

achwiegutdass  17.05.2015, 13:02
@Saragoza

Dein Link : "Voici la liste des chants qui devraient être insérés dans notre carnet des JMJ, sous réserve des droits."

JMJ: Journées Mondiales de la Jeunesse

wird also nicht kommerziell vertrieben.

Ich danke Dir für diese willkommene Bestätigung meiner Beiträge.