Gesangbuch?

4 Antworten

Leider keinen - ausser es gibt nur noch ein oder zwei Exemplare und eine Käuferin/ein Käufer sucht genau dieses Gesangsbuch.

Papierwert - leider nicht mehr.

Ich weiss wovon ich spreche, denn ich habe lange antiquarische Bücher gesammelt und verkaufen lassen.

Der Wert eines Buches hängt unter anderem vom Zustand ab, vom Alter und von der Seltenheit

Gesangsbücher sind überhaupt nicht selten. Die gibt es ja heute immer noch, und der Inhalt hat sich wohl wenig (oder gar nicht?) geändert, zu den Ausgaben von 1899. Wem es also nur um den Inhalt geht, der könnte sich auch eine spätere Ausgabe kaufen. Wobei hier ja nicht mal eine Geschichte oder alte Chroniken zu lesen sind, sondern Liedtexte. Das ist ja ähnlich, wie ein Telefonbuch. Das liest man ja auch nicht am Stück durch, sondern nur den kleinen Teil, den man braucht.

Und 122 Jahre ist bei einem Buch auch nicht extrem alt. Auf Flohmärkten habe ich schon ältere Gesangsbücher gesehen. Ich hab mich schon mit einigen der gewerblichen Händler unterhalten, über alte Bücher, und die haben mir erklärt, dass sie viele der alten Bücher immer wieder anbieten, aber niemand sie kaufen will.

Ich würde den Wert so eines Buch demnach auf 1-2 € ansetzen, höher nicht.

Leider nicht viel es sei denn es gehörte einem bekannten Prediger oder promi.

Also in der Regel bekommst du dafür je nach Erhalt 6 bis 15 Euro.

Kommt auf Verlag Auflage und so an.

Die gab es damals wie Fernseher und handies heute. Jeder hatte eins. Ergo gibt es zu viele noch.

Ein Buch von 1750 ist was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung

Saturnknight  06.11.2021, 02:15
Also in der Regel bekommst du dafür je nach Erhalt 6 bis 15 Euro.

Wie kommst du auf diese Werte? Mir kommt das viel zu hoch vor.

BerlinerBock  06.11.2021, 12:49
@Saturnknight

Also ein richtig gut erhaltenes dickes Buch kann wohl im Fach Handel aufbereitet vintage zehn Euro kosten.

Aber wie gesagt habe ich spekuliert und gehe auch von niedrigeren Preisen bei 5 Euro aus

1. Hängt von ab was für eins.

2. Hängt von ab was für eins.

3. Hängt von ab was dort stehen sollte.