Gerichtstermin morgen: Kann aber nicht erscheinen. Was passiert dann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es geht anders herum. Die Schule kriegt die Entschuldigung, und Du hast vor Gericht zu erscheinen. Tust Du das nicht (Schule zu haben ist keine Ausrede, weil die Schule die Pflicht hat, Dir den Termin vor Gericht zu ermöglichen.), können sie Dich zwangsvorführen. Das heißt, Du wirst von zuhause oder von der Schule von der Polizei abgeholt.

iLoveee
Fragesteller

ohaa, mir gehts aber richtig beschissen. also damit meine ich: ich bin kranK!

ausserdem, wenn ich da mit so ner vorladung komme, und mich nicht beurlauben lassen hab, werden die sauer. hab kein bock drauf. und ausserdem will ich die note meiner klausur wissen

Glatteis  17.04.2012, 01:17
@iLoveee

Es kann Dir leicht passieren, daß sie Dich als wichtig einstufen. Dann muß die Verhandlung vertagt werden, und Du kriegst nur wieder eine neue Ladung mit einem neuen Termin. Dann wirst Du es erst von der Backe haben, wenn Du hingegangen bist.

iLoveee
Fragesteller
@Glatteis

Und nochma zum Mitschreiben: Hab angerufen und gesagt, dass ich krank bin. Muss Attest vorlegen, ansonsten ist NIX passiert.

Hilfreichste Antwort hast du bekommen, weil du am sachlichsten argumentiert hast.

Glatteis  18.04.2012, 22:40
@iLoveee

Da hast Du Glück gehabt! Als wichtiger Zeuge wärst Du womöglich unverzichtbar gewesen. Darauf bezieht sich mein Text. Aber danke für das Sternchen! :)

Wenn du als Zeugin geladen bist, dann mußt du vor Gericht erscheinen. Es liegt immer im Ermessen des Richters, ob er dich aus der Schule holen (also vorführen) läßt. Auf deiner Ladung zum Gerichtstermin müßte stehen, was dich erwartet, wenn du unentschuldigt fernbleibst.

das kommt drauf an als was du vor gericht erscheinen sollst, wobei eine Ladung eigentlich IMMER bindend ist, da muss die Schule mal nen Tag hinten anstehen, dafür gibts vom Gericht ne Bescheinigung für die Schule dann.

Ich rate dir davon ab einfach nicht hinzugehen, im schlimmsten Fall holen dich zwei Polizeibeamte aus dem Unterricht.

iLoveee
Fragesteller

das ist doch voll unwichtig, ein diebstahl, und ausserdem war ich nicht mal dabei, ich habe NIE ausgesagt!

Glatteis  17.04.2012, 01:10
@iLoveee

Das spielt keine Rolle. Wenn Du eine Ladung hast, dann mußt Du hin. Und ob das wichtig ist oder nicht, stellt das Gericht fest. Wichtig genug, daß sie Dich eingeladen haben. Nä?

iLoveee
Fragesteller
@Glatteis

HMM; dann muss ich wohl oder übel dahin. ich kann da eh nix aussagen

Du hast zum Gerichtstermin eine Vorladung, das heißt, du MUßT erscheinen. Die stellen Dir auch für die Schule eine Bescheinigung aus, die Dich für den Zeitraum entschuldigt.

ja, wenn du geladen bist, mußt du hingehen....und deine Schule muß dich gehen lassen, leg einfach die Ladung deinem Lehrer vor.

Kann es sein, daß du einfach nicht aussagen willst??

iLoveee
Fragesteller

ne ich war da echt nicht dabei, bei einem diebstahl?? ich glaube iwie, jemand hat sich als mich ausgegeben, anders kann ichs mir nicht erklären

Snowcat57  17.04.2012, 01:06
@iLoveee

dann mußt du das vor Gericht so erklären, den Kopf in den Sand stecken machts eher schlimmer

iLoveee
Fragesteller
@Snowcat57

das mit dem gericht ist kein problem für mich, problem ist die zeit, die sie da ausgewählt haben.