Gemüse falsch wiegen - Straftat?

6 Antworten

  • Das ist einfach Diebstahl.
  • Weitere Ausreden oder "wie es dazu gekommen ist" interessieren niemanden. Einfach Diebstahl. Das haben schon viele probiert und Ausreden nützen da nichts. Wer Zeit hat, mehr zu nehmen, hat auch Zeit, neu zu wiegen.
  • Nicht umsonst gibt es das "Selbstwiegen" immer seltener und fast alles wird direkt gleich an der Kasse gewogen. Finde ich auch drastisch praktischer, als es selbst machen zu müssen.

verreisterNutzer  26.11.2020, 16:15

Okay, war auch nur eine fiktive Situation. Keine Sorge, ich zahle meine Champignons richtig :D

germanils  26.11.2020, 17:10

Laut StGB würde ich das eher als Betrug einstufen.

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält [...]

das ist diebstahl.

er hätte es an der kasse sagen müssen, das er vergessen hat neu zu wiegen.

es gibt verschiedene systeme.

in manchen supermärkten wird an der kasse gewogen (z.b lidl) bei anderen (z.b. marktkauf) muss der kunde in der sb abteilung selbst wiegen und das etikett aufkleben. im ersten fall irrelevant. im 2. eben sagen

Das ist Diebstahl. Da der Kunde allerdings schon draussen ist, wird nicht viel passieren.

Das ist Betrug. Es sei denn, er kann nachweisen, dass es ein Versehen war.

Wenn dagegen angezeigt wird, was gilt dann?

Aber es hat ja keiner gemerkt, und selbst wenn, das wäre ein Wert von 1 Euro oder 2.