Gemischter Salat wie lange haltbar machen?

5 Antworten

Das Dressing erst kurz vor dem Servieren dazu geben. Das erhöht die Haltbarkeit. Manche legen den Salat auch in kaltes Wasser ein. Dadurch bleibt er zwar lange frisch, aber die Vitamine gehen flöten.

kathis1989
Fragesteller

das dressing kann ich aber auch schon fertig machen oder? hät der salat auch ganz normal in ner schüssel abgepackt im kühlschrank?

KarlSchub  07.06.2012, 16:04
@kathis1989

Das Dressing kannst du vorbereiten. Gut gekühlt mit ganz wenig Wasser hält er auch in einer Schüssel frisch. Die Kühlung ist halt wichtig.

Du schneidest alles zusammen legst ein feuchtes Küchenkrepp drauf Deckel schliessen und die Sosse extra in eine Schüssel.

kathis1989
Fragesteller

das ist eine gute idee, danke

Salatblätter,Tomaten,Gurken,Paprika,kleine Käsestücke.

HeikeausBerlin  07.06.2012, 15:58

Den Käse aber nicht über Nacht drin lassen! Der wird matschig. Lieber morgens reintun...

Alle Blattsalate vertragen die Soße nicht so lange. Also auch Dein Eisbergsalat wird dann traurig aussehen. Wenn Du alles vorher vorbereiten musst, dann bewahre doch die Soße getrennt auf und mische das ganze erst kurz vor dem Servieren. Dann kannst Du einen bunten Salat mit allem möglichen machen. Radieschen, Tomaten, Gurke, verschiedene Blattsalate, aber auch Dosenmais und Bohnen usw. machen sich gut. Feta-Käse, Schinken usw. enthalten Salz und schaden dem frischen Zeug allerdings auch - also auch erst später dazumischen. Gebratene Hühnerbrust ist solange sie ungesalzen ist dagegen ok. Von Champignons und anderen Pilzen würde ich bei einer Lagerdauer von 24 Stunden abraten.