Gemischte Schaltungen?

1 Antwort

Hier ein Beispielschaltung wie man vorgeht:

Bild zum Beitrag

Zuerst rechnet man den Gesamtwiderstand aus R2 und R3. Da das eine Reihenschaltung ist, einfach die beiden Werte addieren. Dann sieht die Schaltung so aus:

Bild zum Beitrag

Als nächsten Schritt rechnet man den Gesamtwiderstand von R1 + Rges aus. Da das eine Parralelschaltung ist rechnet man mit der Formel für die Parallelschaltung:

Bild zum Beitrag

Dann sieht die Schaltung so aus:

Bild zum Beitrag

Jetzt hat man wieder eine Reihenschaltung. Einfach die 4 Widerstände addieren. Dann sieht die Schaltung so aus:

Bild zum Beitrag

Jetzt hat man wieder eine Parallelschaltung. Das wieder mit dieser Formel ausrechnen:

Bild zum Beitrag

Danach hat man den Gesamtwiderstand der ganzen Schaltung.

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

Alilaliii
Fragesteller

Angenommen nach dem Zusammenfassen habe ich eine Reihenschaltung und habe den gesamtwiderstand berechnet und habe die Spannung gegeben . Anschließend berechne ich mein eine Stromstärke. Jetzt steht aber in der Frage dass ich an einer Lampe die Spannung berechnen soll, diese Lampe war vorhin in einer parallelschaltung . Ich hatte jetzt : Ulampe=Rlampe * I gesamt berechnet (weil ja die Stromstärke in einer Reihenschaltung gleich sein sollte),

Aber mein Ergebnis ist falsch warum?