Gemische?

1 Antwort

Ein Gemisch ist eine Verbindung aus Stoffen verschiedener oder auch gleicher nicht löslicher Aggregatzustände. In deinem Fall ist es eine Emulsion.

Die Mayonnaise hat Ei als Emulgator und trennt sich daher nicht mehr so leicht.

scientifix  13.02.2020, 18:46

Gemische ohne Emulgator können mehr oder weniger deutliche "Phasen" aufweisen, z. B. wenn du Öl und Essig in ein Glas gibst, siehst du eine klare Trennschicht zwischen den beiden Phasen. Wenn du dann Paniermehl reinkipsst und gründlich mischst, sind die Phasen zwar nicht mehr sichtbar, aber auf kleinster Ebene durchaus noch vorhanden.

Oder Zement und Sand. Du kannst eine Schaufel Sand und eine Schaufel Zement in einem Eimer kippen, die werden sich von selbst nicht mischen. Wenn du Wasser sozusagen als Emulgator zugibst und kräftig rührst, erhältst du nach einer Weile Beton. Wobei.....Da läuft glaube ich auch noch eine chemische Reaktion ab.

Kopfleer  13.02.2020, 18:52
@scientifix

Ja, die Hydratisierung des Zements, diese ist aber größtenteils physikalisch wenn man die AKR beiseite lässt. :)