Gemeinschaftsschule oder Realschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Kind in jedem Fall das Abi machen möchtest (was es vielleicht jetzt noch gar nicht weiß), dann die Gesamt, weil es dann die Schule nicht mehr wechseln müsste. Auf der Real kommt es bis zur mittleren Reife, wenn es dann weiter machen möchte, muss es auf eine andere Schule

Ansonsten kommt es wohl eher auf die konkrete Schule an (Klassenstärke, Lehrer, Ausstattung, Mitschüler usw.).

Das beste wäre natürlich eine demokratische Schule, weil Dein Kind dann selbst entscheiden könnte, was es wann, wo und wie lernt. Aber solche Schulen sind rar. Und wenn es bereits mehrere Jahre auf einer gewöhnlichen Schule und nicht komplett unzufrieden war, könnte es mit der Selbstbestimmung Schwierigkeiten haben/bekommen. Keiner mehr da, der einem sagt, was man zu tun und zu lassen hat und kein Klingelzeichen, welches festlegt, dass die Beschäftigung mit was auch immer, zu unterbrechen ist.

Gruß Matti

TaKeRekaT
Fragesteller

Aber bei einer Gemeinschaftsschule (nicht Gesamtschule) muss mein Kind ebenfalls die Schule wechseln.

Kuhlmann26  13.02.2023, 18:19
@TaKeRekaT
Gemeinschaftsschule (nicht Gesamtschule)

Ich dachte, das wäre zwei Begriffe für die gleiche Sache.

Welches Bundesland?

Kuhlmann26  17.02.2023, 09:10

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Gesamtschule würde ich nehmen.

Dort können alle Schulabschlüsse gemacht werden, ohne irgendwann die Schule wechseln zu müssen.