Gemeinsamer Punkt einer Kurvenschar und Berührpunkt!?

2 Antworten

Alle Graphen der Schar gehen durch den Punkt P (0 0). Ich hab mir einfach angeguckt welche teile der Funktion ohne a sind und da 6x bei x=0 immer 0 rausbekommt muss der Punkt es sein. Mit dem Berührpunkt ist gemeint, dass alle Scharen hier die gleiche Steigung haben (Tangente, Berühren...). Also muss man sich die erste Ableitung angucken und im Punkt (0 0) ist die Steigung 6, also passt das.

Was für ein Kurvenschar? Es wurde nur eine Abbildung gegeben.