Gemälde in der Küche aufhängen?

2 Antworten

Davon ist abzuraten, auch mit Schutz, etwa einer Glasplatte. Denn die Dämpfe ziehen ins Bild ein.

Du solltest ein Original, vor allem, wenn es wertvoll ist, grundsätzlich hinter einer dünnen Glaswand im Rahmen aufbewahren und nur dort aufhängen, wo es vor direkter Sonneneinstrahlung (!!!) und schlechter Luft (Gerüche und wechselnde Luftfeuchtigkeit, etwa in Schlafzimmer oder Bad) geschützt ist. Das Glas sollte dabei nicht aufliegen. Für Küche, Bad und Schlafzimmer sollte ein guter Farbdruck ausreichen. Du kannst ihn auch einrahmen, dass er schön und edel aussieht.

furfur5uhr
Fragesteller

Hmm schade, man sieht doch richer aus wenn man ein Original Ölgemälde da hat oder?

Tommyleinchen59  22.02.2023, 12:50
Denn die Dämpfe ziehen ins Bild ein.

Das ist Quatsch. Und Ölbilder kann man auch immer wieder reinigen (mit speziellem Reiniger!) Und du widersprichst dich. Einmal sagst du, dass die Dämpfe auch bei einer Glasplatte einziehen ins Gemälde und an anderer Stelle sagst du, es wäre ratsam.

Und nein, Ölfarben verblassen nicht unter UV Einwirkung. Vor allem dann nicht, wenn es hochwertige Ölfarben waren.

Ich male bereits seit 50 Jahren in Öl.

baucolo  22.02.2023, 18:42
@Tommyleinchen59

Jeder Kunsthistoriker, Archivar, Restaurator und Rahmenhersteller wird bestätigen, dass direkte Sonnenbestrahlung schlecht ist und dass u.a. Feuchtigkeit und Rauch ein Bild angreifen. Ein das Bild umschließender Rahmen bieten einen gewissen Schutz.

Ich bin seit vielen Jahren Archivleiter und habe täglich mit wertvollen historischen Kunstgegenständen zu tun.

Tommyleinchen59  23.02.2023, 17:46
@baucolo

Bei Zeichnungen und Aquarellen (sowie allen Papierarbeiten allgemein) gebe ich dir natürlich völlig recht. Bei Ölgemälden nicht.

Übrigens mache ich natürlich auch Zeichnungen und Aquarelle. Aber da käme ich im Traum nicht auf die Idee, die in der Küche aufzuhängen. Außer gut geschützt hinter Glas... aber selbst dann. Der Kochdunst ist ekelhaft, wenn der sich mal fest gesetzt hat.

Museumsglas ist die beste Lösung allerdings auch nicht ganz billig. Denn das Museumsglas kannst du immer wieder sauber wischen