Geldgeschenk von Eltern Bafög zurück zahlen?

1 Antwort

Hallo,

Meine Eltern haben Geld in Form eines ETF für mich angespart.

Auf deinen Namen oder den Namen der Eltern?

 Da ich über 30 bin und das Geld nun nicht mehr investiert ist, hat mein Vater vorgeschlagen, es mir zu überweisen, ich kann es ja dann selber investieren.

Spätestens dann gehört es dir und läuft auf deinen Namen. Ist definitiv Vermögen. Als Einkommen würde ich es aber nicht sehen.

Des Weiteren frage ich mich, ob dies Auswirkungen auf mein Bafög in Form von Anrechnung und Kürzung haben würde. Der Betrag liegt weit unter 45.000 €.

Solange das Geld und dein anderes Vermögen unter dem Freibetrag liegt, wird nichts angerechnet.