Geld vom sohn anlegen?

3 Antworten

Bitte mache nicht nur Gold, sondern auch Anleihen, die Du alle paar Jahre verlängerst oder einen ETF, den Du einfach auf den Welt-Index kaufst und liegen lässt. Ist nicht soviel Arbeit.

Bei Gold vergleiche beinhart die Preise. Frage an einem Tag überall an und prüfe, wer am günstigsten ist.

Bei der Lagerung bedenke, dass auch Banken überfallen werden und Versicherungen in Schließfächern derart gering ist bzw. deren Erhöhung so teuer, dass Du in 10 Jahren darum einen Goldbarren bekommst.

Samsam94
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne. Ich habe gelesen, dass die jährliche Rendite von Gold über einen Zeitraum von 20 Jahren bei 8,3 % liegt. Das finde ich eigentlich gut, da es weniger Risiko birgt. Wenn man die letzten Jahrzehnte betrachtet, geht der Goldpreis über lange Zeiträume gesehen eigentlich immer nach oben.

Finanzen.net/zero

Würde ich empfehlen, da kannst du gold und alles andere handeln

Samsam94
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort

Besser wäre zu streuen und nicht nur auf eine Anlageform zu setzen. Sie sollten eine Kombination aus einigen Dingen machen, wie Sparbuch, ETF-Sparplan, Edelmetalle (z.B. Gold), Kryptowährungen etc.

Gold ist zwar immer gestiegen aber es kann auch passieren, dass auch Gold plötzlich nichts mehr wert ist, wenn man beispielsweise es schafft aus Meteoriten Gold abzubauen und es dann gefühlt mehr Gold gibt, als Steine auf der Erde. ;)

Woher ich das weiß:Recherche