Geld geklaut was nun tun?

Update er ist dabei mir zurückzu zahlen danke für alle tips usw.😊😉

Laurentius1232  19.04.2024, 19:56

Bist du männlich oder weiblich?

chocolatecokie
Fragesteller

Weiblich aba was tut das zur sache

Laurentius1232  19.04.2024, 20:52

Könntest du dir vorstellen ihn selber zu bestrafen? Klärt es unter euch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein:e 14jährige:r mit 150 Euranten in der Tasche? Hut ab.

Aber bitte bedenke immer: Die Beziehung zu Deinem Bruder wird die längste Beziehung Deines Lebens sein. Sorge dafür, dass es eine gute wird.

Und jetzt noch einmal schrittweise:

Anzeigen? Gar nicht oder nur teilweise schuldfähig. Warum nicht voll schuldfähig? Ja, gerade weil wir Menschen uns auch erst entwickeln müssen und Dein Bruder (genauso wie Du noch) da voll drin steckt. Wie kann also für euch beide hier eine Chance für eine Entwicklung daraus werden?

Es ist wichtig, dass Du Deinem Bruder Deine Betroffenheit mitteilst (wirst Du schon gemacht haben) und Du auch klar machst, wie wichtig er Dir ist, und dass er sich Dir (und anderen) gegenüber richtig verhältst.

Das könnte in Form eines Feedforward-Dreiklangs erfolgen: Ich habe das und das beobachtet, das hat auf mich so und so gewirkt, ich hätte mir gewünscht, dass es aber so und so abläuft.

Keine Ahnung was ein 11jähriger mit 150 Euro dann gemacht hat, vermutlich sind sie futsch? Und auch keine Ahnung, was ihn getrieben hat, die jetzt und sofort umzusetzen. Vielleicht einfach der jugendliche Wahn, etwas besitzen zu müssen. Zumindest wäre es bei mir als Jugendlicher so gewesen.

Du bist 14 J. und nicht seine Mutter/sein Vater, aber Du fühlst Dich auch ihm verantwortlich. Diese Verantwortung kannst und musst Du nicht alleine tragen. Was hinderst Dich eigentlich daran, mit Deinen Eltern über 150 Euro zu reden, die Dein Eigen waren? Das war doch OK, oder? Nun ja, bitte geht zusammen(!) zu euren Eltern, Du als Betroffene trägst bitte vor, dass sie nicht sauer sein sollen. Und dann seht zu, dass ihr das zusammen besprecht.

Bleibt im Gespräch, auch mit euren Eltern. (Eltern müssen auch nicht alles wissen, aber:) Es ist wichtig, immer wieder von sich zu erzählen und es ist elementar, wichtige Punkte und alles, was einen bedrückt, immer wieder den Eltern mitzuteilen. Einfach teilen, vielleicht auch den Eltern klar machen, dass es um einen Austausch geht und dass nicht sofort ein Lösungsansatz von ihnen gefordert ist. (Die Erziehung der eigenen Eltern ist echt schwierig. 😉)

Gut Mut!

Sollte innerhalb der Familie geklärt werden.

Wäre das bestätigt, das eins meiner Kinder seine Geschwister beklaut, würde ich bis zur Abbezahlung das TG aussetzen als Mutter und dann jeweils dem beklauten Kind geben 👍🏻

So merkt derjenige es erst richtig, was es dann heisst Schulden abzubezahlen.

Ggf würde ich noch 5% Zinsen bzw Schmerzensgeld drauf kloppen, damit es so richtig weh tut und derjenige sich das klauen danach 100 mal überlegt 👆🏻

Aber nicht anzeigen.. Deine Eltern müssen das regeln

Wie lange hat es denn gedauert vom Zeitpunkt des Diebstahls bis du es bemerkt hast? 150 € gibt man als Kind ja nicht mal schnell aus, außer man hat etwas teures gekauft. Wenn ich dich richtig verstehe, hat er das Geld nicht mehr, denn er will es dir ja nach und nach zurück zahlen. Was also hat er mit dem Geld gemacht? Wenn er sich davon etwas gekauft hat, dann kassiere den Gegenstand ein, bis du dein Geld bis auf den letzten Cent zurück bekommen hast. Du solltest es auf jeden Fall den Eltern sagen. Nicht weil du petzt, sondern um vorzubeugen, dass er nicht kriminell wird. Denn dir so viel Geld zu klauen, bedarf es schon einer gewissen kriminellen Energie in dem Alter.

Geld einfach nehmen (klauen) geht nicht und gehört bestraft. Setze ihm eine Frist, bis wann er das Geld zurückgeben muß. Wenn er die nicht einhält, solltest Du mit den Eltern sprechen.

Anzeigen kannst du deinen Bruder nicht. Er ist erst 11 und damit noch nicht strafmündig. Das ist man erst mit 14.

Dein Bruder hat ja versprochen, dir das Geld zurückzuzahlen. Warte erst mal ab ob er das macht. Wenn er das nicht macht, kannst du das immer noch deinen Eltern erzählen.