Gel trübt das Wasser - Hilfe?

2 Antworten

Mit Agar kann man ein festes Gel herstellen, das von kaltem Wasser praktisch nicht gelöst wird. Das Gel erhält man durch Aufkochen von Agar und anschließender Abkühlung der klaren Lösung auf unter 40 °C. Das kann man dann mit kaltem Wasser überschichten und erhält eine scharfe Phasengrenze.

schrauberking
Fragesteller

Danke. Du meinst also, dass Agar besser geeignet ist als Gelatine?

Meine Mutter benutzt statt Wasser hochprozentigen Rum, welcher zum einen die Gelatine nicht löst, und zusätzlich noch wirksam gegen Mikroorganismen ist.

Sie bevorzugt die 80 prozentige Version des in Österreich erhältlichen Aroma-Rums, wovon sie auch gerne eine dünne Schicht obendrauf legt, wiederum zur Sterilisation.

Dies scheint auch gut zu funktionieren, selbst nicht-erhitzte Püree-basis (wie Himbeeren) hat keine Tendenz zum Schimmeln.