Geistig überlegen oder überheblich?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Kenne das Gefühl 92%
Kenne es nicht 8%
Schonmal bei jemand anderem mitbekommen 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne das Gefühl

Hi,

Sorry wenn das so etwas grob formuliere : die große Kunst besteht darin, die eigenen Emotionen zu verstehen und etwas kontrolliere darüber zu bekommen. Bei anderen Menschen Dinge zu sehen oder zu bemerken ist einfacher, als bei sich selbst😉

Nicht desto besser ist das eine nützliche Fähigkeit, die du hast 👍und versuch doch mal, die auf nächste Level zu heben und dich selbst zu verstehen und zu beobachten. Da führt dann auch dazu, dass du andere noch besser einschätzen kannst. Wenn du gut in englisch bist bzw zumindest das meiste verstehst, schau dir mal auf yt den channel :' body language ghost ' an und lerne Körpersprache besser zu verstehen. Das kannst du dann nutzen, um dich im Alltag selber zu beobachten und mehr über dich zu lernen.

Liebe Grüße

Flschi
Fragesteller

Ich kann diese "Fähigkeit" auch mindestens genau so gut auf mich selbst anwenden, ich würde es generell aber nicht als Fähigkeit, sondern als allgemeine andere Denkweiße und Verarbeitung/benutzung von Informationen bezeichnen, es ist schwierig das in Worte zu fassen, abef ich hoffe du weißt, was ich meine

Danke für den Tipp, kann ziemlich gut Englisch für mein Alter (hat aber nichts damit zu tun), ich schaue mir den Kanal mal an :)

skipworkman  23.04.2020, 17:27
@Flschi

Hi,

Ja Fähigkeiten klingt etwas komisch, da haste du recht. Ich glaube aber, dass ich weiß was du meist. Wenn ich mich drauf konzentriere bin ich auch ziemlich gut darin Menschen einzuschätzen aber ich kann das nur bedingt gut, wenn ich mich gleichzeitig mit der Person unterhalte. Die grundlegende Körpersprache und das emotionale 'setting' bekomme ich mit aber nicht in dem Umfang, als wenn ich mir nur darauf konzentrieren kann.

Das mit der Körpersprache ist wirklich interessant, weil der Körper lügt halt nicht und in machen Situationen ist das echt interessant, wenn man bei sich selber darauf achtet☺️

Liebe Grüße

Flschi
Fragesteller
@skipworkman

Es ist mehr als die Analyse von Menschen und deren Emotionen, mehr eine ganz andere Verarbeitung von Grundsätzlichen Informationen, was zu anderen grundsätzlichen Weltansichten und anderem Verständnis von so ziemlich allem führt, die Wahrnehmung von allem, was für uns Logisch verarbeitbar ist greift weiter und zeigt dir andere Blickwinkel zu allem und jedem (das war schwer zu formulieren und hat auch lange gedauert, hoffe es ist halbwegs verständlich). Wenn du das mit Konzentration hinkriegst, dann versuche das mal nicht nur bei anderen Menschen, sondern bei so ziemlich allem anzuwenden, vielleicht kann es dich bei vielem weiter bringen.

skipworkman  24.04.2020, 00:21
@Flschi

Danke für das Sternchen.

Weißt du die meiste Zeit möchte ich einfach normal meinen Mitmenschen interagieren und konzentriere mich dann eher darauf und analysiere eher weniger die Situation, mir ist eine natürliche Interaktion wichtig. Ich bin hat kein Genie und kann immer nur eine Sache gleichzeitig machen 🙈 es ist etwas schade, daß man solche Sachen mit Worten auch nicht so gut beschreiben kann. Ich hab eine Idee was du meist aber das ist auch nur meine Interpretation🙂

Liebe Grüße

Das ist, glaube ich, eine Eigenschaft des Menschseins. Jeder Einzelne hält sich für den Mittelpunkt der Welt und zweifelt manchmal sogar leicht daran, dass es die Anderen überhaupt gibt. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Menschen dieses Gefühl nie loswerden und es z.B. es als zutiefst ungerecht, ja sogar als persönliche Beleidigung empfinden, wenn sie die Dinge erleben, die anderen Menschen auch schon zugestossen sind, z.B. Krankheiten, Tod von geliebten Menschen, usw.

Flschi
Fragesteller

Ist denke ich nicht zutreffend für mich, aber danke für die Antwort :)

Da wir Dich nicht kennen, können wir auch nicht beurteilen, wie das, was in Deinem Kopf vorgeht, einzustufen ist.

Dafür ist es auch unerheblich, ob andre dieses Gefühl kennen.

Kenne das Gefühl

Und ich bin etwas älter als jugendlich. Aber es gibt auch Menschen, deren Intelligenz mich schon fast sabbern lässt. Ich finde es am Besten, sich immer mit einer gesunden Mischung zu unterhalten

Kenne das Gefühl

Fühle ich mich auch wenn ich mich mit Menschen unterhalte, die nur sowas kennen:

Schönes Wetter heute. Wie geht's dir?

Am Ende des Gesprächs hat man nichts neues erfahren.