Geigen für Anfänger?

2 Antworten

Unter 800-1.000€ solltest Du als Anfänger keine Geige anfassen.
Das schlimmste was man als Anfänger machen kann ist sich ein günstiges/billiges Instrument zu kaufen.

Ich empfehle Dir eine Geige zu mieten. Viele Geigenbauer bieten das an. Ich habe damals mit Versicherung 20€ im Monat bezahlt. Die Versicherung enthielt die Reparatur von Schäden und so weiter.

Gerade als Anfänger ist das mMn. die beste Wahl. Denn so gibst Du nicht hunderte von Euro aus; wenn es Dir doch nicht gefällt, kannst Du monatlich kündigen; Du hast eine qualitativ hochwertige Geige und Du hast immer einen Ansprechpartner für alles was die Geige betrifft.

Falls kein Geigenbauer in Deiner Nähe sein sollte, wären Online Vermietungen auch eine alternative. Wäre nicht meine erste Wahl, aber immernoch besser als ein Instrument zu kaufen.
Der Umfang und die Kosten sind ähnlich, nur dass Du eben keinen direkten Ansprechpartner hast und die Geige bei Problemen einschicken musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Willst Du ernsthaft Geige lernen, so brauchst Du ohnedies einen Lehrer, der oder die ist Dir bei der Anschaffung eines geeigneten Instruments sicher behilflich.

Für den Anfang ist es besser eine Geige zu mieten. Da bekommt man für vergleichsweise wenig Geld ein brauchbares Instrument.

Billiggeigen aus dem Internet taugen nichts und sind hinausgeworfenes Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arlecchino  23.04.2024, 15:33

Man kann es nicht oft und deutlich genug sagen: Niemals als Anfänger oder Unkundiger ein Instrument ohne Hilfe eines Fachmannes kaufen!