Geige richtig putzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele Cello und ich mache das entweder so regelmäßig dass es trocken geht oder mit Wasser. Man kann auch so alkohol desinfektion Reinigungstücher nehmen, das darf dann halt nix anderes als die seiten berühren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Magdi749
Fragesteller

Also ein ganz wenig feuchtes tuch? Macht es dem holz was?

Louli09  14.10.2023, 08:19
@Magdi749

Leicht feucht geht schon, aber die Desinfektionstücher sollten nicht auf das Holz kommen.

Louli09  20.10.2023, 12:37

Danke für den ⭐️

Es gibt beim Geigen Baumeister ein Pflegemittel, um die Violine bzw. Viola zu reinigen bzw. die Oberfläche zu polieren und zu pflegen.

Lasse Dich beim Geigen Baumeister beraten.

Das ist so ein kleines Fläschchen mit einer milchigen Substanz (Öl? ), um die Glasur auf dem Instrument zu pflegen und aufzufrischen.

...

Ich weiss aber nicht, ob man damit schon stark abgenutzte oder beschädigte Glasuren wieder zurückholen kann.

Also beim Reinigen bitte um HIMMELS WILLEN KEIN ALKOHOL auf den Lack. Für die Saiten ja.

...

Und außerhalb Deiner Frage, empfehle ich zu einer TEUREN Violine / Viola eine Musikinstrumenten-Versicherung abzuschließen.

Nagellackentferner bzw. Aceton 👌