Würdet ihr lieber Geige oder Klavier lernen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Klavier, weil... 67%
Geige, weil... 33%

13 Antworten

Klavier, weil...

Klavier, denn nicht nur liebe ich den Klang und es ist neben der Gitarre mein absolutes Lieblingsinstrument, ich denke, auch, wenn Geige verdammt genial klingen kann, dass mir hierfür dann doch Disziplin und Frustrationstoleranz fehlt.

Die Violine und das Cello gehören, zusammen mit der Oboe und einigen anderen, zu den schwierigsten Instrumenten überhaupt.

Gitarre ist zum Einstieg weit zugänglicher, zieht dann aber ordentlich die Daumenschrauben an, Klavier soll im weiteren Verlauf dann dagegen zugänglicher sein, was ich mir auch sehr sehr gut vorstellen kann, wenn man erstmal die Koordination im Kopf hat. Auch lassen sich auf Gitarre und Klavier mittels diverser Möglichkeiten Improvisationen und auch Begleitung umsetzen und beide sind der klaren Tasten bzw Bünde wegen auch sehr anschaulich.

Woher ich das weiß:Hobby
Klavier, weil...

Vor genau dieser Entscheidung stand ich vor etwa sieben Jahren. Ich habe mich dann für das Klavier entschieden, aber Geige würde ich auch sehr gerne spielen können, besonders weil ich Vivaldi liebe seit ich denken kann. Nun ja, vielleicht fange ich noch irgendwann mal an, Geige zu lernen. Zur Zeit habe ich jedoch nicht die Zeit dafür, weil ich bereits vier Instrumente (Klavier, Klarinette, Gitarre und Bass) spiele und auch viel für die Schule zu tun habe. Allerdings bereue ich es nicht, mich für das Klavier entschieden zu haben.

Geige, weil...

An klassischer Musik bin ich nicht interessiert und Keyboard spiele ich bereits. Geige wäre für Volksmusik z. B. aus dem alpenländischen Raum ziemlich schön, spielt hier wo ich wohne auch fast niemand.

https://www.youtube.com/watch?v=7iE-LG4mbP4

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Klavier, weil...

Ich lerne beides, haha, ich kann nichts sagen, aber ich identifiziere mich eher als Pianistin als als Violinistin :), einfach, weil ich das Klavier liebe, es begleitet mich seit meiner Kindheit. Ich kann darauf improvisieren, meine Gefühle besser zum Ausdruck bringen. Auf der Geige bin ich momentan noch zu schlecht dafür xD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
LunaCarolina
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie alt warst du, als du angefangen hast, Geige zu lernen und wie lang spielst du jetzt schon ungefähr?

Klavier, weil...

Definitiv Klavier. Denn ja, man kann es nicht so einfach irgendwo mit hinnehmen und es ist teurer, aber bei einer Geige kann man fast nicht spontan spielen, weil man sich ja nicht einfach eine Geige ausleihen kann. Ein Klavier steht tatsächlich überraschend oft irgendwo rum und man kann spontan spielen. Außerdem kann man Klavier alleine spielen und es hört sich noch echt gut an. Bei Geige braucht man, finde ich, oft noch andere Instrumente.