Geige kaputt, hab Angst vor meinem Papa?

OLDO1975  11.06.2022, 04:43

Wie teuer ist die Geige?

Justiulianna
Fragesteller

Etwas über 7.000€ den genauen Preis kann ich dir nicht sagen.

8 Antworten

Es ist zwar nicht schön und auch ärgerlich, dass das passiert ist und gleich ingesamt 'Spuren' hinterlassen hat.

Aber ein Musikinstrument ist auch ein Gebrauchsgegenstand, der trotz bester und achtsamer Behandlung Spuren davon tragen kann.

Du wirst bei keinem Musiker ein Instrument finden, dass wie neu ist, wen es über Jahre benutzt wird. Das ist eben eine Art Leben, dass du mit deinem Instrument erlebst. Ist mit meinen auch passiert- auch wenn es ärgerlich ist. Und sei dir sicher, es wird noch hier und da mal etwas dieser Art geben.

Justiulianna
Fragesteller

Das meiste stört mich nicht weil ich da drüber lackieren lassen könnte. Der Riss macht mir Sorgen. Das kann sich auf den Klang auswirken, vorallem da man die Geige mit dem Kinn hält also darauf drückt und genau an dem Punkt ist ja der Riss. Habe Angst das er größer wird.

KittyCat2909  11.06.2022, 05:04
@Justiulianna

Mir ist durchaus bewust dass der Riss böse Folgen haben könnte. Aber das sollte dann von einem Profi angeschaut werden. Bzw wieder hergstellt, damit nichts schlimmeres passierrt. Aber das wird vermutlich dein Vater machen indem er sie weg bringt nehme ich an?

Wie gesagt- es passieren eben manchmal Dinge mit einem Instrument- das lässt sich nicht verhindern, wenn sie in Gebrauch sind.

Gerade bei empfindlichen Instrumenten die aus Holz gefertigt wurden- inbesondere Geigen mit ihrem dünnen Klangkörper sind eben empfindlich. Daher sollte man sie nach dem Gebrauch auch in eine, Behältnis (Geugenkoffer) lagern- aber nun ist es eben passiert.

Justiulianna
Fragesteller
@KittyCat2909

Hab sie ja im Koffer wenn ich nicht spiele. Der Ständer ist auf much gefallen während ich gespielt habe

KittyCat2909  11.06.2022, 05:30
@Justiulianna

Der Ständer ist auf much gefallen während ich gespielt habe

Das klingt etwas seltsam um ehrlich zu sein, Normalerweise platziert man die Ständer so, dass sie nicht auf derlseben Höhe des Instruments sind, da dies gar nicht notwendig ist. Eher auf Bauchhöhe die Noten liegen- höchstens in Höhe des Brustansatzes unten.

Es ist jedoch einerlei- das Instrument wurde leider beschädigt. Lass es von einem Profi prüfen und wieder herrichten. Bei einer Geige ist es das allemal wert und sinnvoll.

Justiulianna
Fragesteller
@KittyCat2909

Beim geigespirlen steht man und der Notenständer ist auf Augenhöhe. Du kannst beim Geige spielen nicht nach unten schauen. Hast wahrscheinlich nicht so viel Ahnung davon, was jetzt nicht schlimm ist oder so aber der Kommentar ist halt unnötig. Zumal es auch darauf ankommt wie lang der Hals ist und wie hoch die schulterstütze eingestellt ist.

KittyCat2909  11.06.2022, 05:37
@Justiulianna

Nun. dan nhast du eine Nutzung, wie ich sie nicht kenne und auch nicht machen würde. Ich mag es nicht sonderlich, wenn etwas zu sehr in der Nähe des Instrumentes ist, was ich in den Händen halte- alleine schon, da man nie starr ist und eben so ein Ständer - so wie es passiert sein soll- umfällt.

Ich habe über 15 Jahre gespielt, war aktiv in einem Orchester, welches öffentlich auftrat und auch auf DVD's vertont wurde. Also ja- man könnte sagen dass ich durchaus Erfahrungf habe. :-)

Justiulianna
Fragesteller
@KittyCat2909

Ja in einem Orchester sitzt man auch das ist komplett anders. Der Grund warum der umgekippt ist ist nicht weil der zu nah dran war oder so und auch nicht weil er zu hoch war sondern weil ich nur einen Flügel vom Notenständer aufgeklappt habe. Also mein Notenständer ist praktisch wie eine Tafel. Und nur weil du im Orchester spielst was ich übrigens auch mache hat das 0 damit zu tun wie hoch der Notenständer ist zumal manche menschen einen langen Oberkörper haben und den deshalb höher haben es ist auch einfach sache der Haltung wenn ich mir ein paar von den Bratschen anschaue... sieht hässlich aus.

Ehrlichkeit ist immer die beste Wahl.

Verschweigen ist nur für den Moment gut. Doch Du hast ständig ein schlechtes Gewissen und irgendwann sieht es dein Vater dann doch.

Deshalb möglichst bald einen guten Zeitpunkt nutzen und ihm dein Missgeschick "beichten".

Es ist gar nicht schlimm.

Justiulianna
Fragesteller

Sieht mein Vater nur anders ich kenne ihn und weiß wie er ausrasten kann. Mir ists egal wie die aussieht aber der riss ist halt kritisch meiner Meinung nach

Ärgerlich, aber sicher keine Katastrophe. Kaputt scheint die Geige ja nicht zu sein. Die Kratzer lassen sich sicher rauspolieren. Da sollte aber ein Fachmann ran. Bitte nicht selbst versuchen. Sonst könntest du sie wirklich ruinieren.