Geht weißes Ralph lauren tshirt bei Bewerbungsgespräch auch klar?

13 Antworten

Mit einem T-Shirt zum Vorstellungsgespräch sollte man in den meisten Branchen, so auch bei einem Hotel, tunlichst vermeiden. Das ist Freizeitlook, egal wie teuer es mal war. Dasselbe gilt für Sneaker, Sportschuhe und Löcherjeans.

Es gibt auch dünne und angemessene Hemden in kurz- und langärmlig. Gebügelt und frisch sollte es sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für ein kurzes Bewerbungsgespräch wirst du es wohl im Hemd aushalten. Kannst im Auto Rucksack doch andere Klamotten mitnehmen. So habe ich das bei meiner Meisterprüfung (mündlich) auch gemacht. In schicken Sachen rein und danach auf dem Parkplatz kurz umgezogen, ob mich da jemand kurz in Boxershorts sieht oder nicht ist doch egal. Ob mich nun jemand in Shorts oder Badehose sieht macht da keinen Unterschied.

Zudem wird das in der Küche nachher um einiges heißer und ich bezweifel, dass man als Koch kurzärmlig in der Küche arbeitet.

Es soll Geschäfte geben, die auch heute geöffnet sind und- KURZÄRMELIGE Hemden im Angebot haben.

Je, nachdem, was für einen Job in welcher Hotel- Kategorie du bekommst, ein weisses, kurzärmeliges Hemd kannst du öfter gebrauchen.

Bei der aktuellen Wetterlage - verzichte auf den Schlips

LongDriver  26.06.2019, 12:52

Kürzärmeliges Hemd??? WTF??

Aber doch nicht zum Vorstellungsgespräch. Und dann am besten noch mit Sakko drüber was?

Absolutes no go... dann kann er auch gleich das Shirt anziehen...🙈

tomyyjo  26.06.2019, 12:54
@LongDriver

Übertreib halt komplett... Was ist an einem kurzen Hemd so schlimm? Sakko würde ich dann ebenfalls weglassen

LongDriver  26.06.2019, 12:55
@tomyyjo

Kurze Hemden im Businessbereich sind absolut verpönt. Das hat nix mit Übertreibung zu tun.

Ausnahmen sind da wohl Busfahrer, Schaffner usw.

Aber im vernünftigen Hotel definitiv no go...

rotreginak02  26.06.2019, 12:57
@tomyyjo

Nichts, bei dem Wetter. Selbst einige Banker tragen z.Z. kurzärmlige Hemden mit Schlips, chik und frisch gebügelt ist das vollkommen ok bei über 30 Grad.

ChristianLE  26.06.2019, 12:59
@rotreginak02

Das ist aber immer Einzelfallentscheidung der jeweiligen Bank. Ich war vorhin auch auf der Bank. Alle langärmelig.

LongDriver  26.06.2019, 13:04
@rotreginak02

Ich kenne ehrlich gesagt keine Bank in der über 30°C sind...

Und die Banker mit denen ich zu tun habe, tragen langärmelig.

Ist auch kein Problem, da die Gebäude klimatisiert sind. 😉

Userhm  26.06.2019, 13:07
@LongDriver

Sein Gegenüber dürfte ohne Sakko und ohne Schlips auf der anderen Seite sitzen. Und wer hat vom Sakko geredet?

Bin selbst im Aussendienst und betreue u.a. auch Grosskonzerne. Kurzes Hemd, kein Schlips, Sakko bleibt im Auto. Der Gegenüber trägt Ähnliches . Kein Problem.

T- Shirts gem. unserer Anzugordnug - verboten-

LongDriver  26.06.2019, 13:09
@Userhm

Kommt auch immer ein wenig auf das Berufsfeld an...

Bei mir sind kurze Hemden definitiv ein no go... und nicht nur bei mir... 😉

rotreginak02  26.06.2019, 13:09
@LongDriver

Ich meinte auch die Außentemperaturen...und nicht alle fahren in klimatisierten Autos zur Arbeit. Aber es ist schon richtig, dass die meisten in dünnen langärmligen Hemden anzutreffen sind, zumindest die vorne am Schalter..

Userhm  26.06.2019, 13:15
@LongDriver

Diverse Grosskonzerne, Zentraleinkauf- auch denen ist es aktuell warm. Und die Gespräche finden nicht nur im klimatisierten Konferenzzimmer statt, da geht man auch mal zusammen mit dem Kunden in die Produktionshallen....

So ist es zumindest bei mir.

Aber hast Recht- je nach Klientel verschieden.

Userhm  26.06.2019, 13:20
@ChristianLE

...und vermutlich bei angenehmen 20 Grad- voll klimatisiert...

Userhm  26.06.2019, 13:35
@LongDriver

Und ich sitze gerade im - nicht klimatisiertem- Warte- Vorzimmer bei einem Kunden.......ohne Krawatte mit kurzärmeligem .......Hemd...( noch trocken)😢😢😢

LongDriver  26.06.2019, 13:35
@Userhm

Durchhalten!!! 🙈

Ich sag jetzt mal nicht, wo ich sitze... 😉

Userhm  26.06.2019, 13:38
@LongDriver

...wird man schon sehen, was da rauskommt...Wenn der Vorstand zu geizig ist, das Wartezimmer zu klimatisierten, darf er sich nicht wundern, wenn er einen " feuchten" Händedruck bekommt....Oder ist es gewollt, um die Partner schon vorher " weich zu kochen" ?😁

LongDriver  26.06.2019, 13:42
@Userhm

Bestimmt Taktik...

Ich lasse die Leute auch immer im sonnendurchfluteten nicht klimatisierten Schuppen warten 😂

Danach sind die immer ganz handzahm und soooo froh das Gespräch im klimatisierten Büro führen zu dürfen.

Bei "heißen" Verhandlungen immer gut, wenn das Gegenüber kurz vorm Überkochen war und dann wieder auf Betriebstemperatur runtergekühlt wird. Die Leute sind immer so dankbar. 😁

Userhm  26.06.2019, 13:45
@LongDriver

Nö- dagegen bin ich resistent..Der Erfolg gibt mir auch Recht. Aber- das Warten hat ein Ende....tschüss

Geht...wenn du dich irgendwo als Bademeister beworben hast...

Falls nicht, solltest du davon absehen. Macht nicht unbedingt so den besten Eindruck mit nem T-Shirt zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen.

Egal ob von RL, Boss, oder sonst wem.

Langärmeliges Hemd und gut ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du in einem Hotel arbeitest, bzw. den Job haben willst, kannst Du davon ausgehen, dass Du dann künftig immer langärmelig arbeiten musst, auch wenn es draußen heiß ist.

Da sollte ein vielleicht halbstündiges Bewerbungsgespräch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder