Geht Skoliose durch wachsen weg?

6 Antworten

Es kommt darauf an was die Ursache ist, oft dass die Beine unterschiedlich schnell wachsen. Ein Fehler wäre es wenn man einen Beinlängenausgleich machen würde denn dann würde das Wachsen des kürzeren Beines vermindert werden und die Beinlängendifferenz ist nach dem Auswachsen endgültig.

Noch schlimmer wäre es wenn Du eine Beckenschiefstellung aufgrund einer Fehlbelastung/Fehlhaltung hast und somit eine "scheinbare" Beinlängendifferenz. Würde man da einen Beinlängenausgleich machen würde sich die Beckenschiefstellung vergrößern.

Das ist ganz einfache Geometrie. Du solltest mal schauen ob Du eine einseitige Belastung wie ständiges Tragen von schweren Gegenständen auf einer Seite hast.

Aber Hallo,
nur wenn du es schaffst Fehlhaltungen, vor allem
nächtliche Dauerfehlhaltungen zu vermeiden.

Ansonsten kann es sogar schlechter werdenm wenn
du zum Beispiel immer nur auf einer Seite schläfst ?

Oder viel mit Fehlhaltungen sitzt ?

Wenn du 18 Jahre alt bist, kann sich nichts mehr verändern,
weil dann die Wirbelknochen ausgehärtet sind.
Versuche würden dann auf Kosten der Bandscheiben gehen !
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ganz ähnliches wie du durchgemacht, letztes Jahr im Dezember. Da meinte der Orthopäde das gleiche und ich bräuchte nur Physiotherapie (Spiraldynamik), um der Wirbelsäule entgegenzukommen. Dann war ich am 01.07. dieses Jahres wieder beim Orthopäden und er meinte, wegen einer drastischen Verstärkung soll ein Skoliose-Korsett hinzugezogen werden.

Schließlich, im September, habe ich mich dann dazu entschieden, für die Schülerzeitung einen Artikel zu schreiben. (Stolzes Mitglied der Schülerzeitung 😂)

Dafür habe ich dann auch weiter recherchiert und herausgefunden, dass Skoliose in sogenannten Grad-Cobb berechnet wird. Damals hatte ich zwar über 10°Cobb (also schon Skoliose), aber noch keine 30°Cobb, die für ein Korsett gestellt werden.

Nun, ich bin aber auch noch dreizehn und in diesem Sinne ist meine Wirbelsäule noch im Wachstum, ich bin mir also nicht sicher, wie das mit deiner Wirbelsäule aussieht. Trotzdem einmal meinen Artikel angehängt, vielleicht sind hilfreiche Informationen dabei, die ich jetzt nicht aus dem Stegreif geben konnte.

https://freiflieger.blog/2021/11/25/skoliose-was-ist-das-uberhaupt/

Da du aber zum Wachstum fragst:
Laut dem, was ich auch den Worten meines Orthopäden herausfiltern konnte, kommt es auf die Grad-Cobb deiner Verkrümmung an. Da es nur ein fünfminütige Besuch war, gehe ich von einem niedrigen Grad aus, also durchaus mit der Möglichkeit des Wachstums.

(Bitte, nimm das letzte nicht komplett für bare Münze, ich bin 13 und kein Profi auf diesem Gebiet. Das ist das, wie ich es vermute. Schönen Tag noch, ich hoffe, du wirst das mit deiner Skoliose klären können!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollest Dir von einem anderen Orthopäden eine Zweitmeinung einholen.

Man kann auch nichts machen. Sport hilft, wird aber deine Wirbelsäule nicht gerade bringen. Eine leichte skoliose ist nicht schlimm, davon sind sehr viele betroffen und wissen es möglicherweise gar nicht.