Geht Rauch von einen Brand durch die Tür?

5 Antworten

Eine normale Zimmertüre ist in der Regel NICHT massiv isoliert und bietet daher eintweichendem Rauch gute Abzugsmöglichkeiten (in der Regel durch die Unterkante hindurch).

Aber wie wäre es, wenn Du Den Rauchmelder einfach auf Funktion testest? Z.B. mit einer Kerze, welche Du ausbläst. Oder Du nimmst ihn mit in die Küche und hältst ihn beim nächsten intensiven Kochen mal über den Dampf.

Wir haben einen Rauchmelder im Wohnzimmer - aber auch einen Holzofen. Und der Melder hat schon öfters angeschlagen, weil wir nicht immer in der Lage sind, den Ofen richtig zu entzünden - und der Rauch dann ins Wohnzimmer geht anstatt in den Kamin.

Deine Angst bezüglich Deiner Rauchmelder kannst Du ja reduzieren. Alle Rauchmelder müssen regelmäßig auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. Dafür ist ein Taster am Rauchmelder vorhanden. Außerdem gibt es spezielle Rauch-Streichhölzer, mit denen man Rauchmelder "live" testen kann. Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Rauch kommt durch - bei Feuer ist die Tür auch schnell weg.

Wenn im Flur ein Rauchmelder ist, dann hörst den garantiert.

Wenn ihr einen Ofen etc. habt stellt auch einen CO-Melder auf.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Rauch kommt durch - bei Feuer ist die Tür auch schnell weg.
Wenn im Flur ein Rauchmelder ist, dann hörst den garantiert.

Also er kommt dann zum Beispiel an die oberen Ränder durch, bringt den Ruachmelder dahinter zum piepen und das alles BEVOR der Rauch in meinen Zimmer nach unten geht und ich ihn im Schlaf einatme?

Habe ich das so richtig verstanden?

jentolon  31.12.2021, 19:11
@fr4g3st3ll3r

also Rauch ist immer oben und sammelt sich und füllt den Raum von oben nach unten.

Bei Kohlenstoffmonoxid ist das anders - es ist schwerer als Luft und sinkt zuerst nach unten und füllt den Raum von unten nach oben auf.

Wenn ich es richtig weiß - bitte korrigieren, wenn ich es falsch schreib -> Community

----

Rauch ja - Melder piept bevor der Rauch unten bei dir ist.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@jentolon
Melder piept bevor der Rauch unten bei dir ist.

Der Melder hinter der geschlossenen Tür?

SaniOnTheRoad  31.12.2021, 20:32
@jentolon
Bei Kohlenstoffmonoxid ist das anders - es ist schwerer als Luft und sinkt zuerst nach unten und füllt den Raum von unten nach oben auf.

Kohlendioxid.

Kohlenmonoxid ist leichter als "Luft" (sowohl leichter als O2, wie auch N2, als Hauptbestandteile) und steigt folglich nach oben - Kohlendioxid ist hingegen schwerer.

Ein Vergleich der Atommassen macht es deutlich: Kohlenstoff (C) ist leichter als elementarer Sauerstoff (O), ein CO-Molekül dementsprechend leichter als O2 (und N2), ein CO2-Molekül schwerer.

Eine Tür hat Spalten, vor allem unten, und da kann der Rauch durch kommen. Sollte es tatsächlich mal brennen und eine starke Rauchentwicklung sein, lege nasse Handtücher zusammengerollt unten an den Türspalt, so kommt weniger Rauch in das Zimmer. Dann auf Hilfe warten.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Würde der Rauch oben durch die Ränder durchkommen in ''ausreichender Menge'' und würde der Rauch dann den Rauchmelder dahinter zum piepen bringen bevor der Rauch in meinen Zimmer nach unten steigt und ich den einatmen würde?

Vennesla  31.12.2021, 19:09
@fr4g3st3ll3r

Der Rauch kommt auch durch die Ränder, aber der meiste Rauch kommt durch den unteren Türspalt. Wenn der Rauch durch den Türspalt zieht, dann wird der Rauchmelder auslösen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Vennesla

Ist der Türspalt nicht unten? In meiner Frage geht es ja darum ob er oben durchgeht und den Rauchmelder dahinter zum peipen bringt.

Wenn der Rauch durch den Spalt unten durch geht, wäre ich dann nicht schon bewusstlos und/oder tot weil der Rauch dann schon unten wäre?

Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Vennesla  31.12.2021, 19:12
@fr4g3st3ll3r

Der Rauch der durch den Türspalt kommt löst den Rauchmelder aus, du erstickst nicht gleich daran. Aber schnelles Handeln ist dann nötig.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Vennesla

Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Rauch, der oben durchkommt in ''ausreichender Menge'' durchkommt um den Rauchmelder dahinter zum piepen zu bringen und das alles BEVOR der Rauch in meinen Zimmer nach unten geht und ich ihn im Schlaf einatme?

Vennesla  31.12.2021, 19:16
@fr4g3st3ll3r

Der Rauch kommt auch oben durch die Tür und löst den Rauchmelder aus.

Ne das ist keine Brandschutztür, würde mal sagen wenn Feuer wäre, und dein Rauchmelder kein Bock hat, wird das Feuer diese Tür ca in 3-5 Minuten abgefrühstückt haben.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Würde der Rauch oben durch die Ränder durchkommen in ''ausreichender Menge'' und würde der Rauch dann den Rauchmelder dahinter zum piepen bringen bevor der Rauch in meinen Zimmer nach unten steigt und ich den einatmen würde?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Ghostdying

Auch wenn die Tür geschlossen wäre, also nicht ein bisschen offen sondern halt zu?