Geht meine Federmappe in der Wäsche kaputt?

1 Antwort

damit solche stoff schatullen stabil bleiben, und sich besonders gut formen lassen, verwendet man oft so eine art filz oder kunst-stoff-stoff.. Das löst sich bei dem waschen in der maschine auf, und wird beim trocknen dann nicht mehr so stabil, weil die binde-mittel raus gewaschen wurden. die federmappe könnte danach wellig werden, instabil, keinen halt mehr bekommen wenn du den reisverschluss zu machen willst und unbequem bei dem versuch.

Ich empfehle solche dinge maximal mit dem 20 grad handwaschprogramm zu waschen, oder einfach direkt selbst mit dem lappen drüber zu wienern, bis es wieder schön aus sieht.

Es sollte auf keinen fall über 40 grad gewaschen werden, sonst löst sich zusätzlich der kleber auf, der die federmappe zusammen hält, dann hast du nur noch einzelteile.

Doktorelektrik  22.08.2022, 13:10

Die Dinger haben auch eine Papp-Einlage.... Wasser kommt da gar nicht gut....