Geht Leasing ohne Einkommen?

4 Antworten

Ja geht, jedoch wird die Bank eine Sicherheitsleistung in vor einer Bankbürgschaft oder Einage verlangen.

Leasing macht doch dann gar keinen Sinn.

Mit der Leasingrate zahlst du ja anteilig Wertverlust und einen Kapitaldienstleistung.

Wenn Du das Geld aber sowieso angespart hast, dann ist Leasing in Summe immer teurer als kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
PolarKerze  14.04.2024, 22:33

Das ist oft so wie du sagst aber bei weitem nicht immer gerade bei Elektrofahrzeugen kann ein Kauf eben eine absolute Fehlentscheidung sein.
Bei einem Firmenkunden ist das fast ausschließlich besser zu Leasen

Die Raten können steuerlich geltend gemacht werden. Es gibt mehr Rabatte, da der Händler durch das Leasing Geschäft unterm Strich auch mehr verdienen kann (Provision der Leasing Bank). Auf mögliche Abdeckung von Wartung und Verschleiß zu Sonderkonditionen (und noch vielen weiteren nötigen Dienstleistungen) wenn das Fahrzeug über über den geldwerten Vorteil versteuert werden muss, hat ja immer ein aktuelles Auto und muss keinen alten Gebrauchtwagen zum Neupreis versteuern. mal abgesehen davon, dass man bei Elektro und hybridfahrzeugen den Restwert so gut wie gar nicht rechnen kann (vorher sehen kann) trägt ihr die Leasing Bank am Ende das Risiko. Dazu kommt das Fahrzeug als Firma später an einen Privatmann verkauft, hier noch in der Pflicht ist. …. Es gibt noch viele mehr Gründe aber das ließt so ja schon kaum einer

mloeffler  14.04.2024, 22:42
@PolarKerze

Naja, ich bin Firmenkunde und gerade bei einem hohen Restwertrisiko kann man imho beim Kauf eigentlich nur gewinnen, da das Risiko ja in die Raten eingepreist ist. Zumindest hat mir da die Vergangenheit recht gegeben.

Auch hat der Fragesteller ja etwas von „ohne Einkommen“ geschrieben, da gibt’s ja dann auch nix abzusetzen.

Das mit den Privatverkauf stimmt. Ich verkaufe halt an Händler.

Wer Vermögen hat, hat normalerweise auch Einkommen aus dem Vermögen.

Wäre möglich jedoch unheimlich dämlich

MaxSensibel  14.04.2024, 19:33

Warum? Es kann durchaus attraktive Leasingangebote geben und mit Leasing kann man in der aktuellen Zeit, je nach Antriebsart, bspw. das Restwertrisiko geringer halten.