Geht ihr morgens arbeiten wegen dem Geld?

20 Antworten

Natürlich würde ich trotzdem zur Arbeit fahren, immerhin hab ich damit anscheinend 10 Mio verdient bisher, dann wäre es schlau, das auch weiter zu betreiben.

lesterb42  30.10.2023, 07:14

10 Mio reichen dir nicht?

sa652ma  30.10.2023, 07:31
@lesterb42

Reichen schon, aber wenn’s mir bisher so viel Geld gebracht hat, wäre es einfach dumm aufzuhören.

HannahQaA
Fragesteller
@sa652ma

Nein die Frage war ja anders wenn du jetzt sagen wir Lotto 10 Mio gewinnen würdest und finanziell frei wärst würdest du dann in deiner aktuellen Arbeit arbeiten ?

sa652ma  30.10.2023, 10:18
@lesterb42

Ganz so hoffnungslos ist’s dann doch nicht, kommt eben auf die Situation an. Bei einem Lotteriegewinn ist’s logisch, dass das angelegt und primär von Dividenden gelebt wird, Arbeit ist dann eher als notwendige Routine da, um übermäßigen Konsum durch zu viel Freizeit zu vermeiden.

lesterb42  30.10.2023, 10:59
@sa652ma
um übermäßigen Konsum durch zu viel Freizeit zu vermeiden.

Ja, bei 10 Mio musst du da echt aufpassen... Arbeiten ist dann schon besser.

sa652ma  30.10.2023, 11:00
@lesterb42

Geht weniger ums Kapital und mehr um die Umwelt… außerdem sind auch 10 Mio schnell ausgegeben.

lesterb42  30.10.2023, 11:01
@sa652ma
außerdem sind auch 10 Mio schnell ausgegeben.

Das muss man dann wollen. Mobilität hilft dabei sehr.

sa652ma  30.10.2023, 11:12
@lesterb42

Man muss auch nen 10er ausgeben wollen, von selbst gibt er sich nicht aus ;) Gibt mehr als genug Lotterie-Millionäre, die innerhalb weniger Jahre nichts mehr hatten.

lesterb42  30.10.2023, 11:16
@sa652ma
Man muss auch nen 10er ausgeben wollen.

Das war schon ein ernst gemeinter Beitrag, den du nicht ins Lächerliche ziehen musst. Du hast bestimmte Ausgaben, die zu tragen sind, ob du willst oder nicht. Das gibt es dann auch in schön oder in noch schöner. Damit bekommst du aber kein 10 Mio platt.

Schiffe und Flugzeuge helfen, sprengen dann aber den Rahmen des Üblichen, was nicht sein muss.

Lotterie-Millionäre,

Haben dann auch eher 1-2 Mio, die sich mit dem üblichen Unsinn in ein paar Jahren verballern lassen und keine 10 Mio.

sa652ma  30.10.2023, 13:54
@lesterb42

Würde ich so nicht sagen, Geld gibt sich nämlich prinzipiell nicht von selbst aus. Und viel Geld zu haben, heißt ja noch lange nicht, dass man für immer abgesichert ist, dann wird halt ne Karre für 500.000€ gekauft, oder ne Villa… und dann sieht man sein Kapital langsam verbrennen, wegen der laufenden Kosten.

Euromillionen oder Eurojackpot haben wesentlich größere Töpfe, auch die Gewinner dieser Jackpots gehen des Öfteren pleite, sind auch Lotterie-Millionäre.

lesterb42  30.10.2023, 13:56
@sa652ma
und dann sieht man sein Kapital langsam verbrennen, wegen der laufenden Kosten.

Du hast die Dimensionen noch nicht verinnerlicht. Mit einem Auto und einer Villa schaffst du keine großen laufenden Kosten. Das sind ggf. 50.000 €/Jahr. Yacht und Flugzeug sind da besser geeignet.

sa652ma  30.10.2023, 14:13
@lesterb42

Bei 10 Mio spielen sich Jacht und Flugzeug aber nicht, da bist nach dem Kauf schon fast blank 😂 Und bei ner Villa um 2 Mio hast einiges an Kosten, neben Grundsteuer halt auch Strom, Heizung, Reinigung, Reparaturen… dann noch das Auto, alleine die Versicherung kostet über 7.000€/Jahr (reine Haftpflicht, Stufe 0, keine Zusatzleistungen), da bewegt sich das Ding noch keinen Zentimeter. Kann man schon machen, dann muss man mit dem restlichen Geld aber ordentlich wirtschaften, sonst kann man es auch gleich anzünden.

lesterb42  30.10.2023, 16:58
@sa652ma
alleine die Versicherung kostet über 7.000€/Jahr (reine Haftpflicht,

bleiben noch 7,993 mio übrig....

sa652ma  30.10.2023, 17:02
@lesterb42

Da ist irgendwo ein Rechenfehler, wenn das Haus 2 Mio kostet, die Karre 500.000… dann sind wir bei 7,5 Mio, davon dann die 7k+ weg. Natürlich, die Versicherung machst wett, aber du zahlst ja nicht nur die Autoversicherung, sondern auch andere Dinge (Auto: Sprit, Reparaturen, Service, Parken…; Haus: siehe weiter oben)…

lesterb42  30.10.2023, 17:18
@sa652ma
dann sind wir bei 7,5 Mio, davon dann die 7k+ weg.

Eben. Selbst wenn du davon 200.000 im Jahr verballerst reicht das für mehr als 30 Jahre. (zinsen u.,ä. mal nicht betrachtet) Und 200.000 sind für jemanden, der sich bislang mit 40.000 € über das Jahr gehangelt hat, sehr viel Geld.

Ich gebe dir insoweit recht, dass man dann selbst den Überblick behalten sollte. Wenn sich da liebe Freunde als Finanzberater versuchen, ist es auch schnell vorbei mit dem Reichtum.

Parken

Das habe ich natürlich nicht bedacht......

sa652ma  30.10.2023, 17:38
@lesterb42

Schon klar, kommt halt auf die Person an, die Villa und das Auto waren nur greifbare Beispiele, in die man Unmengen pulvern kann, ganz ohne hirnrissige Jets oder Yachten. Gibt ja auch Idioten, die insolvente Unternehmen gekauft haben und ähnliche Späße.

Genau, darum geht’s mir, wenn man es richtig macht, ist’s überhaupt kein Problem. Also wenn man schön diversifiziert (geht bei der Menge ja gemütlich), kann man rein von den Dividenden schön leben und muss sein Kapital nicht mal angreifen. Die meisten Menschen, die bei Lotterien mitspielen, sind aber nicht gerade Finanz-Genies (ich bin auch keins, bin aber wenigstens schon über den „Mount Stupid“ hinaus) und haben immer noch größere Genies im Umfeld. Einfach niemandem sagen und ein schönes Leben führen, dann hat man halt gespart oder irgendwas mit Crypto gemacht, wenn wer nachfragt.

Die großen Umkosten sind Parkkosten jetzt zwar nicht, aber Geld ist Geld.

lesterb42  30.10.2023, 17:41
@sa652ma
Die großen Umkosten sind Parkkosten jetzt zwar nicht, aber Geld ist Geld.

Besonders, weil die sich nicht nach dem Wert des Fahrzeugs richten.

ich denke dir wird dann etwas anderes einfallen, als für andere Leute zu arbeiten.

sa652ma  30.10.2023, 17:45
@lesterb42

Eh, noch nicht, manche Politiker kommen da sicher noch auf spannende Ideen 😂

Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, muss ich keiner großartigen neuen „Berufung“ hinterherlaufen, hab eh schon mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich würde einfach das Leben genießen, ohne Druck in die Arbeit gehen und das Kapital arbeiten lassen.

lesterb42  30.10.2023, 17:47
@sa652ma

Mache ich seit 25 Jahren, auch ohne 10 Mio. Man muss sich dann aber wirklich Aufgaben suchen und finden, die man erledigen möchte.

Nein, auf keinen Fall. Weder zu dieser noch zu irgendeiner Arbeit! Würde nur noch hinfahren um mich zu verabschieden.

HannahQaA
Fragesteller

Aber ohne Arbeit ist doch auch langweilig also ich würde weiter in der Pflege arbeiten nur dann in Teilzeit

Nein ich würde wahrscheinlich nicht mehr zu dieser Arbeit gehen und nur noch Teilzeit arbeiten

HannahQaA
Fragesteller

Jup würde auch in Teilzeit arbeiten

Nein, da würde ich das Geld für mich arbeiten lassen bzw. nur strategisch zu Hause die Investitionen planen und steuern

Nicht zur meiner ich würde mir vermutlich aber etwas angenehmes suchen in Teilzeit um nicht aus der Routine zu kommen.