Geht es meinem Wellensittich nicht gut?

Coco ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren seine Kameradin verloren, was an ihn aber völlig vorbei gegangen ist. Nun haben wir Angst, dass er gewisse Verhaltensstörungen hat. Er klingelt ständig bei lauter Musik mit der Glocke.

Würde es trotzdem gehen, dass wir ihn eine neue Kameradin besorgen, auch aufgrund des Altersunterschieds?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er braucht eine Partnerin!

Bearbeitet:

Ein männlicher Partner geht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
normensolo  27.12.2023, 12:45

Genau, ganz dringend sogar. Wenn er davor eine hatte und diese verstarb, dann kann ihn das gleiche Schicksal nicht lange nach dem Tod der Partnerin treffen.

Paulo142717
Fragesteller

Coco ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren seine Kameradin verloren, was an ihn aber völlig vorbei gegangen ist. Nun haben wir Angst, dass er gewisse Verhaltensstörungen hat. Er klingelt ständig bei lauter Musik mit der Glocke.

Würde es trotzdem gehen, dass wir ihn eine neue Kameradin besorgen, auch aufgrund des Altersunterschieds?

Naturfreund10  27.12.2023, 12:56
@Paulo142717

Er ist schon 2 Jahre alleine?!

Würde es trotzdem gehen, dass wir ihn eine neue Kameradin besorgen, auch aufgrund des Altersunterschieds?

Ja natürlich! Der Altersunterschied spielt dabei keine Rolle.

Nun haben wir Angst, dass er gewisse Verhaltensstörungen hat.

Kann gut möglich sein. Hat er noch andere auffällige Verhaltensweisen? Ist er vielleicht sehr viel mehr auf euch Menschen geprägt, seitdem er alleine ist?

Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und brauchen immer mindestens einen Partner oder eine Partnerin! Euer Wellensittich kann in der langen Zeit extrem einsam gewesen sein, da er niemanden zum plaudern oder spielen hatte.

Bitte holt für ihn eine Partnerin oder Partner. Bevor ihr die beiden in einen Käfig oder in eine Voliere bringt, müsst ihr die beiden an sich gewöhnen lassen.

Ich wünsche euch noch eine schöne und lange Zeit mit eurem Wellensittich(und mit dem, den ihr euch holen werdet)

LG Naturfreund10🤗💚

Hi,

Er sollte vom vogelkundigen Tierarzt abgecheckt werden. Hier lassen sich nur unsichere Ferndiagnosen stellen. Körner hochwürgen gehört zu mehreren Krankheitsbildern. (Z.B. Macrorhabdiose, Aspergillose, Kropfentzündung, Trichomonaden und einige mehr, auch Fremdkörper können in Frage kommen welche die Verdauung im Kropf hindern bis hin zu Verstopfung)

Ich kann auch ebenfalls dazu anraten einen Partner zu besorgen. Ob Hahn oder Henne spielt da hier keine Rolle da sich auch zwei Hähne super verstehen. Denn das hochwürgen und direkt fressen klingt auch eher nach einem Fütterungsversuch.

LG und gute Besserung dem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Naja er würgt es aus seinem Kropf hoch und würde vermutlich gern eine Partnerin damit füttern und mit ihr brüten.

Er braucht dringend eine Partnerin:-(

Der arme Vogel ist einsam. Ein Wellensittich lebt in der Natur in Schwärmen mit mehreren tausend Artgenossen