Geht das so klar Bewerbungsgespräch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

deine Wahl einer dunkelblauen Chino mit einem hellblauen Business-Hemd für ein Vorstellungsgespräch bei Conti für ein duales Studium zeugt von einem guten Gespür für angemessene Geschäftskleidung. Das Hochkrempeln der Ärmel, um eine bessere Passform zu erzielen, zeigt Anpassungsfähigkeit.

Die Entscheidung für eine schwarze Uhr und schwarze Wildlederschuhe ist stilsicher. Obwohl die Schuhe breiter sind und die Spitze nicht so schmal wie bei herkömmlichen Anzugsschuhen, sollten sie akzeptabel sein, vorausgesetzt, sie sind gut gepflegt und haben einen professionellen Touch.

Die Wahl, keinen kompletten Anzug zu tragen, ist wahrscheinlich angemessen, da ein duales Studium möglicherweise nicht zwingend formelle Geschäftskleidung erfordert. Dein gewähltes Outfit vermittelt dennoch Professionalität und Stil, was in vielen geschäftlichen Situationen genau richtig ist. Viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch! Rechtschreibfehler sind kein Problem, wir verstehen dich ja trotzdem. 😉

Das Outfit passt. Vielleicht magst noch ein Hemd besorgen das richtig passt, wirst ja eh öfter brauchen. Muss hier nicht sein, aber solltest halt sowieso mal machen.

Genauso wirds niemanden stören, wenn die Schuhe nicht spitz genug sind. Auch bei schickeren Sachen hat man Spielraum, wichtig ist, dass es schicke Schuhe sind (sind sie, wenn sie aus schwarzem Leder sind), und passen. Wenn sie generell zu groß sind, solltest dir auch mal passende kaufen.

Hemd reinstecken, und Gürtel (gleiches Material und Farbe wie Schuhe) nicht vergessen.

Nochmal: Dein Outfit ist in Ordnung, die Verbesserungsvorschläge kannst auch später nachholen.

Anzug ist zwar nicht nötig, würde aber auch nicht stören. Nur so nebenbei. Die meisten stören sich nicht dran, wenn man etwas overdressed ist.

Das ist völlig in Ordnung mit Sakko, dunkelblauer Chino, Businesshemd, schicker Uhr und Lederschuhen. Ich finde es schon super, dass nicht einfach eine blaue Jeans angezogen wird - wie so viele es machen würden. Dein Vorschlag hat Stil und genau so würde ich (m, 33) wahrscheinlich auch zu so einem Termin gehen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmreOli
Fragesteller

Dankeschön darf ich dir mal ein Link von meinen leder Schuhen schicken und du sagst dann ob die passend sind . Wie gesagt die sind etwas breiter als diese richtigen anzugsschuhe

Ich bin da bei deinem Vater der Meinung dass man da als Student jetzt nicht mit Anzug aufkreuzen muss. Du willst bei denen ja nicht in den Vorstand sondern du willst nur ein Studium machen.

EmreOli
Fragesteller

Also geht das Outfit klar ?

Singuli  03.10.2023, 17:33
@EmreOli

Habe es nicht gesehen, aber wenn du nicht gerade mit einem Sack auftauchst sollte das kein Problem sein

Ich würde ein passendes Hemd empfehlen. Wenn es zu groß ist, sieht man das auch an den Schulternähten.

Aber als ich mich damals (erfolgreich) auf mein duales Studium (Maschinenbau) beworben habe, war mein Hemd auch zu groß.

Insgesamt war mein Outfit damals ähnlich wie das, was du beschreibst. Ich trug zu dem weißen übergroßen Hemd mit dünnen schwarzen Streifen (vgl. Nadelstreifen) eine schwarze Jeans (ohne Used-Look) und schwarze Ledersneakers.