Gehst Du zu Ostern in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 117 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

31 Antworten

Nein

Natürlich nicht, ist Schwachsinn. Des weiteren sollte man den Verein, der Kinder sexuell missbraucht, nicht unterstützen

Deamonia  12.04.2022, 09:11

Nicht nur Kinder, auch Nonnen werden massiv missbraucht im Namen Gottes... Hab da neulich eine Doku auf Arte zu gesehen, gegen die die Kirche sogar geklagt hat, weil dort ein heimlich gefilmter, nicht öffentlicher Gottesdienst zu sehen ist, wo die Kirchenvertreter sich bei den Opfern entschuldigen.

Arte hat den Film trotz verbot komplett gezeigt, wofür ich echt dankbar bin.

Teilweise sind Klöster nichts anderes als Bordelle für perverse Priester..

Nein

Ich gehe sonst auch nicht da ich mit Religion nicht viel am Hut habe. Warum sollte ich dann Ostern geben?

Ja

Meine Eltern zwingen mich, aber eigentlich interessiert mich das null

Nein

Ist zumindest nicht geplant. Kann sein dass ich wieder Fotos machen soll für die Pastorin (ist eine Freundin der Familie), die kommen dann ins Gemeindeheft.

Nein

Eine Kirche (und dabei ist es mir egal, welcher Glaubensrichtung sie angehört) sieht mich eigentlich nur aus zwei Gründen von innen:

  • Ich will sie mir anschauen
  • es gibt besondere Ereignisse in meinem Bekanntenkreis (Hochzeit, Beerdigung usw.)

Ansonsten - nein danke. Wie bereits mehrfach erwähnt, halte ich auch von solchen Feiertagen nicht viel: Der eigentliche Sinn dafür ist verloren gegangen, alles nur noch auf Kommerz und Freizeit ausgerichtet.

omikron  11.04.2022, 10:47
Wie bereits mehrfach erwähnt, halte ich auch von solchen Feiertagen nicht viel: Der eigentliche Sinn dafür ist verloren gegangen, alles nur noch auf Kommerz und Freizeit ausgerichtet.

Versteh ich nicht. Kann doch dir egal sein, wenn sich alle auf Kommerz und Freizeit ausrichten. Du musst ja nicht mitmachen. ;-)

krivor  11.04.2022, 11:19
@omikron

Da halte ich es für sinnvoller, den Feiertag nicht zu begehen, weil er eigentlich heidnischen Ursprungs ist.

Tommyleinchen59  11.04.2022, 11:19
Der eigentliche Sinn dafür ist verloren gegangen, alles nur noch auf Kommerz und Freizeit ausgerichtet.

Da muss ich leider einhaken und widersprechen: der Sinn eines Feiertages erschließt sich für denjenigen, der daran glaubt. Insofern ist es also kein verlorengegangener Sinn, der von außen oktroyiert wird, sondern den Sinn gibst du dem Feiertag selbst. Wenn du glaubst, dann hat es einen Sinn für dich. Wenn nicht, dann nicht.

iQhaenschenkl  11.04.2022, 17:00

Das kommt ganz darauf an, wie man diese Feiertage begeht.

Ich finde es lustig, dass die teuersten Weihnachtsgeschenke von den Scheichs in Arabien gemacht werden!

(habe ich mal irgendwo gelesen)