Gehört Friedrich Merz eigentlich in die AfD statt in die CDU?

12 Antworten

Die Union hat sich vorgenommen die Stimmen von der AFD zurück zu erobern indem sie AFD-Positionen übernimmt.

Daher lassen sich die beiden Parteien auch kaum noch unterscheiden.

Aber das wird natürlich nicht funktionieren. Genauso wie es an der Wahlurne schief ging als die SPD es mit Unionspolitik versucht hat geht es schief wenn die Union es mit AFD-Politik probiert.

Warum sollte man die "billige" Kopie wählen wenn man "für denselben Preis" das Original bekommt ?

Ein neoliberaler Opportunist ohne Überzeugung, pro Zeitgeist ( außer Gendern ) und absolut pro EU, Globalismus und bedingungslose Hingabe zum Markt ist?

Ne, ne, ne.... der ist in der CDU schon absolut richtig und dort gut aufgehoben.🤷

Und ausnahmsweise in favour of Merz: ne Partei die hinter den Kulissen von Höcke, Kalbitz oder Tillschneider geführt und strategisch ausgerichtet wird muss man dem nun wirklich nicht zumuten. 🤷

Ich denke, seine ansatzweise Gesprächsbereitschaft mit anderen demokratischen Parteien verortet ihn schon noch in der CDU. Jedoch seine Minderheiten verunglimpfenden, bewusst gestreuten Fake-News rücken ihn in bedenkliche Nähe zur AfD. Man darf gespannt sein, wo man ihn in 10-15 Jahren findet (wobei, da ist er hochbetagt, wer weiß, ob er da noch im aktiven politischen Geschäft steht).

Im Wahlkampf sagt man das was man meint Stimmen zu bekommen. Und nun sagte Merz das was viele Denken! Aber in die AFD gehört er nicht.

Nein, er entstammt einem christlich-konservativen Ökosystem und ist in der CDU gut aufgehoben. Und nun hat er es als Vorsitzender ja sogar selbst in der Hand, die CDU nach seinen Vorstellungen zu prägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

xubjan  13.10.2023, 16:37

Ist es "christlich-konservativ" Lügen zu verbrieten? Beispielsweise die Zahnarzt-Lüge oder die "Ukrainer-Urlaubs"-Lüge usw.?

Ist es christlich-konservativ, über eine Million Steuergelder für das Nichts-Tun einzustecken (West-LB)?

zalto  13.10.2023, 16:56
@xubjan

Das sind keine Lügen, das sind rhetorische Überspitzungen. Irgendwie muss man die Sache ja auf den Punkt bringen, sonst hört einem keiner mehr zu.
Seine Wirtschaftskompetenz steht außer Frage. Ganz im Gegensatz zu unserem jetzigen Wirtschaftsminister Habeck!

xubjan  13.10.2023, 17:02
@zalto

Nette Erklärung, warum eine Lüge keine Lüge mehr sein soll.

Dasselbe kenne ich von den Bayern-Ultras. Da haben sie einen Mordaufruf an Hopp damit erklärt, dass man das so machen müsse, weil einem heutzutage sonst keiner mehr zuhört. Doch Mordaufruf bleibt trotzdem Mordaufruf. Lüge bleibt trotzdem Lüge.

Seine Wirtschaftskompetenz steht außer Frage

Wer mit Partei-Küngelei über 1 Million Steuergelder fürs Nichts-Tun einsteckt, der hat sicherlich eine gewisse wirtschaftliche Kompetenz. Ja.