Gehören Küche und Bad nicht zu der Wohnfläche bei Mietwohnungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Flächenangaben beziehen sich immer auf die komplette Wohnung, also auch immer incl. Küche und Bad. Mit die Nennung der Anzahl Zimmer werden lediglich die Anzahl der Räume genannt, wo es einem quasi freisteht, wie man sie nutzen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Genau, das wird nicht mit eingerechnet und ist völlig normal. Bei Dachschrägen wird es dann auch nochmal anders berechnet.

diewoelfin0815  22.10.2021, 16:23

Doch Bad und Küche gehören auch dazu, sh.:

https://www.gesetze-im-internet.de/woflv/BJNR234610003.html

diewoelfin0815  22.10.2021, 16:30
@Lincha1

Kann man nicht nur, sondern muss man sogar mit einrechnen!

Glaub mir, ich mach das seit Jahrzehnten schon beruflich und kenne mich daher sehr gut damit aus!

Bei den Flächenangaben von Wohnungen sind die vom Bad und Küche immer inbegriffen!

DaKaBo  22.10.2021, 16:40
@diewoelfin0815

Verwechseln die das alle vielleicht gerade damit, dass Küche und Bad nicht mit zu der Anzahl der Zimmer zählen???

Ich bin gerade etwas fassungslos.

diewoelfin0815  22.10.2021, 16:43
@DaKaBo

Ich begreife ehrlich gesagt auch nicht, wie man auf so eine völlig falsche Idee überhaupt kommen kann.

Das ist mir neu. Wäre für den Vermieter auch ungünstig, da die Miete sich anhand der m² bemisst. Je weniger m² eine Wohnung hat, desto billiger ist sie.

Lincha1  22.10.2021, 16:15

??? Das ist völlig normal und wird nie mit eingerechnet

DaKaBo  22.10.2021, 16:38
@Lincha1

Doch, wird mit eingerechnet. Du kannst ja eine 4-m²- oder eine 40-m²-Küche haben.

Manche Betriebskosten werden ja auch nach m² abgerechnet. Wäre seltsam, wenn Bad und Küche dann nicht dazu zählen...

Bad und Küche und Korridor wie auch Balkon und Terrasse, ebenso Abstellräume innert der Wohnung, zählen zur Wohnfläche.

Das kommt wie immer darauf an, Eigentumswohnungen werden meist sogar komplett ohne Flächenangaben vermietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

enginmachine  24.10.2021, 06:04

Auch Eigentumswohnungen werden nach m ² berechnet. Irgendwie muss man ja auf seinen Mietzins festlegen.

schleudermaxe  24.10.2021, 06:38
@enginmachine

Natürlich nicht, so jedenfalls Börstinghaus und Blank und andere vom Fach.

Eine ETW wird vermietet wie ein Haus, was sollen da die m² für Miethöhe hergeben?

Genau deshalb gibt es für diese Mietgegenstände eigene Mietverträge und meist bei den BK auch nichts nach m² zu verteilen?