gehege zu klein?

4 Antworten

Als Rückzugsort IM Gehege sicherlich eine nette Sache. Als permanente Unterkunft absolut nicht artgerecht.

Auch mit den beiden oberen Stockwerken nicht.

Du brauchst ein permanentes Gehege gesichert von allen 4 Seiten und am besten mindestens 10qm für zwei Kaninchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen brauchen durchgängig 6 m² auf einer Ebene zum rennen (gerne mehr). Nur der Stall geht nicht. Wenn deine Kaninchen irgendwann mal älter sind, kann es außerdem sein, dass sie Probleme mit den verschiedenen Stockwerken haben, weil die dann oft nicht mehr so agil sind. Da sollte auf alle Fälle eine große Fläche auf einer Ebene zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also laut den Tierheimen in unserer Umgebung soll man pro Kaninchen 2qm einplanen. Diese sollten am besten eine Fläche sein und sich nicht durch mehrere Etagen, Verbindungstunnel oder ähnliches zusammensetzen. In diesen 4qm sollte man auch noch extra Rückzugsmöglichkeiten etc holen. Das Gehege sollte min 1m hoch sein. Wenn es an einzelnen (wenigen) Stellen nicht 1m hoch ist das nicht dramatisch. Außerdem würde ich wirklich dazu raten bei einem 4qm großen Stall eine Abdeckung zu holen. Sonst werden die Kaninchen von Mardern und Greifvögeln geholt. Es gibt eine super Seite die heißt glaube ich Omlet und stellt super Kaninchen Gehege her. Leider recht kostspielig...

Ich hab für meine einen großen Hühnerstall :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht schon sehr gut aus 👍🏻🫶🏻Wenn das Außengehege zirka 1-2 m2 groß ist,reicht das vollkommen aus.

Schön gemacht 🙌🏻🩵

Woher ich das weiß:Hobby

spikecoco  17.05.2024, 21:01

falsch das reicht nicht mal annähernd aus. Denn 6 qm wären reine Mindestmaße, die den bewegungsfreudigen Tieren niemals ausreichen. 1-2 qm groß das wäre Tierquälerei