Gehalt um in Hamburg zu leben?

6 Antworten

Um in Hamburg zu wohnen reichen sicher die ALG2-Sätze.

Um aber in Hamburg auch zu Leben, sollten es schon mindestens 2.000,- Euro Brutto, also ca. 1.400,- Netto, sein.

Du wirst in jeder Stadt billigen und teuren Wohnraum finden.

Das kommt auch auf deinen Lebensstil an. Manche kommen mit ALG2 über die Runden und bei manchen reichen 3.000 Netto nicht.

In Hamburg kann man auch mit staatlichen Leistungen wie z.B. Hartz 4 leben, dann kann man sich nur eben wenig Freizeitgestaltung und keine große Wohnung in guter Lage leisten.

Mit mehr Infos z.B. gewünsche Wohngegend, Größe der Wohnung, sonstige Ausgaben für Freizeit und Verpflegung usw. kann man besser helfen.

Wenn die gewünschte Wohnung schon EUR 1.000 warm kostet, muss das Einkommen oder Vermögen natürlich entsprechend sein.

1500€ Netto reichen schon für eine 1-2 Zimmer Wohnung, Strom, wasser etc wenn man einigermaßen sparsam ist und auch für ausreichend Nahrung.