Gehalt am 15. Ist aber ein Sonntag?

8 Antworten

Also wenn dein Gehalt am 15 überwiesen wird, dauert das meistens 1 Werktag.

Wenn du dein Gehalt IMMER am 15 bekommst dann hattest du doch schon den Fall das es so war ??

Abgesehen davon muss der Arbeitgeber dafür sorge tragen das du dein Geld am 15 drauf hast.

Wenn der 15 ein Sonntag ist, und die Bank für gewöhnlich faul ist, MUSS der Arbeitgeber das Gehalt vorher überweißen damit es am 15 auf dem Konto ist.

Das steht eigentlich im Arbeitsvertrag.

Oftmals passiert es aber so, wie es der Überweiser (Chef oder Buchhaltung) für richtig hält. Auch wenn das Geld vorher da ist, steht daneben schon mal ein weiteres Datum. Das besagt, dass man erst an dem Datum darüber verfügen darf, auch wenn es vorher sichtbar ist.

In unserer Buchhaltung hat die Mitarbeiterin das Geld gerne früh. Dann muss sie das aber immer für alle am Freitag machen. In meiner alten Firma sparte der Chef gerne. Der überwies dann immer erst am Montag.

Bei der Beantwortung der Frage hilft Einblick im BGB das besagt, wenn eine Forderung an einem Sonntag oder Feiertag fällig wird, verschiebt sich der Termin auf dem nächsten Werktag, also am Montag.

Wenn in deinemArbeitsvertrag der 15. drinn steht, dann muß das Geld heute da sein.

Steht da einfach mitte des Monats, reicht es auch Montag.

SakuraBaum
Fragesteller

Ja da steht der 15.

berlina76  13.09.2019, 14:40
@SakuraBaum

Dann muss es am letzten Werktag vor dem 15. drauf sein, das ist Heute.