Gehalt?

9 Antworten

Ohne Grund ist das nicht zulässig. Du musst aber schon aktiv werden, wenn Du Unregelmäßigkeiten bemerkst.

"oder kann es sich um einen Fehler handeln?"

Das klärst Du mit der Lohnbuchhaltung.

Bist Du sicher, dass es keine Verwechslung von brutto und netto deinerseits ist?

Pringlz336
Fragesteller

Ja, es handelt sich nur um die letzten beiden Monate. Was wären denn die Gründe dafür mir das Gehalt zu kürzen? Du meintest ja das es ohne Grund nicht zulässig sei.

Stellwerk  28.10.2021, 22:19
@Pringlz336

Weniger Stunden, andere Steuerklasse... Was weiß ich.. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, mir Gedanken über Dinge zu machen, die Du morgen früh mit einem einzigen Anruf klären kannst.

Es kann auch daran legen das du auch Steuern zahlst das von deinem Gehalt abgezogen wurde. In der Bank kannst du deine Kontoauszüge sehen dort sollte stehen warum du wenig Geld bekommst. Falls es dort nicht steht rede mit deinem chef

peterobm  28.10.2021, 22:10

wenn am Lohnzettel, nicht am Kontoauszug

was steht im Lehrvertrag - bestimmt Brutto - da fallen Abzüge an, du bekommst Netto ausbezahlt.

kein Fehler

Rheinflip  28.10.2021, 22:11

bist du eigentlich Österreicher? für Deutschland gibt es nur ausbildungsverträge

Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Arbeitgeber einfach mal darauf ansprechen

normalerweise darf er es nicht kürzen, wenn es vertraglich festgehalten ist.