Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Gar nicht..

Das sind die Kabel für die Beleuchtung, einmal 3 Pin 5 V oder alternativ den VDG Stecker für Gigabyte Boards.

Sprich ARGB bzw. Addressable RGB.

Das MSI B450-A Pro Max unterstützt aber kein ARGB (Digital), sondern nur den Standard RGB 4 Pin 12 V (Analog) Anschluss.

Du brauchst also einen Konverter oder externen Controller für ARGB Elemente.

Lieber erstmal richtig informieren, bevor du solche Fehlkäufe in Zukunft nochmal machst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
computertom  24.10.2020, 02:25

Korrekte Antwort.

kleiner Hinweis:

Es wird ein neues Mainboard oder einen extra ARGB Controller benötigt. Konverter gibt es dafür keine, so weit ich weiß, nur für ARGB nach 12VRGB.

computertom  24.10.2020, 09:48
@Neroshu

Ich hatte ja geschrieben, so weit ich weiß und das wusste ich dann wohl noch nicht. Danke. Trotzdem korrekte Antwort und mit wenigen Worten gut erklärt.

Entweder:

Den kleinen Drei-Pin-Anschluss steckst du entweder in einen freien 3 oder 4 Pin Anschluss auf deinem Mainboard.

Oder:

Den Molex-Stecker (das fette Hässliche) steckst an einen freien Molex-Anschluss an dein Netzteil.

Neroshu  24.10.2020, 01:54
Den kleinen Drei-Pin-Anschluss steckst du entweder in einen freien 3 oder 4 Pin Anschluss auf deinem Mainboard.

Wie willst du bitte ein 3 Pin 5V ARGB Kabel auf einem 4 Pin 12 V RGB Stecker anschließen?

Das oben/ im Hintergrund Kabel ist für die Spannngsversorgung, und das untere/ vordere Kabel ist für die RGB Beleuchtung. Schätz ich mal, ist halt unscharf.

MCEL3KTROMC
Fragesteller

Aber wo kann ich das Kabel für die RGB Beleuchtung anschließen?

IdefixWindhund  07.04.2020, 13:44
@MCEL3KTROMC

Auf deinem Motherboard!? Gar nicht. Falls dein Gehäuse eine LED RGB Steuerung verbaut hat, dann daran.

MCEL3KTROMC
Fragesteller
@IdefixWindhund

also bringt die RGB Beleuchtung bei mir nkchts? Ah wo wäre die dann?😅

MCEL3KTROMC
Fragesteller
@IdefixWindhund

wo würde ivh den anschluss am Gehäuse finden? Gehäuse und Lüfter sind von Sharkoon und das Gehäuse lässt sich per Knopfdruck steuern. :)

IdefixWindhund  07.04.2020, 13:56
@MCEL3KTROMC

Sofern diese Steuerung mehr als nur die Lüfterdrehzahl steuert, steht im Handbuch wo der Kontroller dafür sitzt.

Neroshu  24.10.2020, 01:57

Auch wenn es jetzt etwas spät ist nach 200 Tagen.

Das ist ein 3 Pin 5 V ARGB bzw. alternativ ein Gigabyte VDG Stecker für die ARGB Beleuchtung.

Brauchste glaube nicht zwingend

Sieht stark nach einem IDE Anschluss aus. Den kannst du an das Netzteil hängen falls du keine Lüfteranschlüsse mehr auf dem Mainboard hast. Quasi ein optionaler Anschluss.

Neroshu  24.10.2020, 01:57

Falsch, das ist ein 3 Pin 5 V ARGB bzw. alternativ ein Gigabyte VDG Stecker für die ARGB Beleuchtung.