Gehäuse bestellt und Komplett-PC erhalten?

rkwiss  15.05.2024, 15:24

Hast Du tatsächlich nur das Gehäuse bestellt, oder einen Barebone?

Bobo28
Fragesteller

Tatsächlich nur ein Gehäuse, habe die Bestellung extra noch mal kontrolliert.

rkwiss  15.05.2024, 15:27

Dann herzlichen Glückwunsch. 😁😉

Bobo28
Fragesteller

Danke denke ich 😅

3 Antworten

Naja, oft werden komplett pc's in den gehäuseboxen verpackt. Weil die haben halt immer die richtige größe, und die box hat man ja sowieso. Ich gehe davon aus das bei einer retoure etwas vertauscht wurde und ein returnierter pc einfach zu den gehäusen gestellt wurde.

Nun, ein rechtschaffender bürger würde das melden und es zurücksenden. Es wäre allerdings verlockend das ding einfach zu behalten und einfach zu warten und zu schauen ob sich amazon nochmal meldet... Weil ich gehe nicht davon aus dass man das im nachhinein zu dir zurückverfolgen wird.

rkwiss  15.05.2024, 15:30

Das habe ich schon mal gemacht (bei Amazon angerufen), der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir daraufhin, ich solle den (deutlich höherwertigen) Laptop doch einfach behalten. 🤣🤣🤣 Hätte ich wohl auch gemacht, wenn er keine französische Tastatur gehabt hätte.

jort93  15.05.2024, 15:31
@rkwiss

Die meisten retouren bei amazon landen sowieso in der müllverbrennung.

Bobo28
Fragesteller

Genau, der war in der originalen Gehäuse-Box also stand der PC bereits bei jemanden daheim? Für mich sieht der unbenutzt aus, überall noch Aufkleber drauf.

jort93  15.05.2024, 15:39
@Bobo28

Ich gehe davon aus das es eine Retoure ist. Also das einer den bekommen hat und nach wenigen Tagen zurückgesendet hat.

Retouren gelten nach deutschem Recht weiterhin als Neueware.

Könnte natürlich auch komplett unbenutzt sein. Oder auch z.B. die Adresse war falsch und die Post hat ihn direkt zurück an den Absender geschickt.

Allerdings haben neue PCs meist irgendwelche Polsterung im inneren, um die grafikkarte zu stabilisieren usw. Die ist nicht mehr vorhanden. Ich denke daher Retoure.

Bobo28
Fragesteller
@jort93

Verstehe, eine Polsterung war nicht drin jedoch sind die Anschlüsse hinten noch abgeklebt und alles staubfrei. Der Karton war auch noch versiegelt ohne Anzeichen, dass er mal geöffnet wurde.

jort93  15.05.2024, 16:03
@Bobo28

Joa.

Also, verkaufen oder so würde ich es auf keinen fall, weil wenn sie es dann zurückhaben wollen ist schlecht.

Entweder dort mal anrufen und fragen ob sie es zurückwollen und dann ggf. zurücksenden, oder erstmal behalten.

Bobo28
Fragesteller
@jort93

Auf der Unterseite war ein Aufkleber einer Computer-Firma, die Komplett-PC's verkauft. Habe dort mal angerufen, ihre Computer werden wohl ohne extra Innenpolsterung versendet.

Scheint also ein Neuartikel zu sein, wie der bei Amazon gelandet ist keine Ahnung, die durften mir aus Datenschutzgründen nichts sagen.

Er meinte nur, dass das merkwürdig ist und ich mich freuen sollte 😂

jort93  16.05.2024, 17:14
@Bobo28

Naja, wie gesagt, ich würde ihn wohl behalten, und wenn amazon sich in nem monat oder so nicht meldet, davon ausgehen das da nichts mehr kommt.
Dann geht der Rechner auf Jeff's Nacken.

Korrekterweise müsste man das natürlich an amazon melden.

Bobo28
Fragesteller
@jort93

Da es Amazon als Gehäuse verschickt hat und die Firma, die den PC zusammengebaut hat von nichts weiß denke ich, dass es in Ordnung geht.

jort93  18.05.2024, 05:21
@Bobo28

Die firme die den pc zusammengebaut hat ist egal.

Du müsstest dazu amazon kontaktieren, weil die ihn dir fehlerhaft geschickt haben.

Ja schick ihn halt zurück und bestelle halt irgendwo anderst das Gehäuse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Valentin1720653  15.05.2024, 15:32

Und warum sollte er das tun?

MisterMaster3D  15.05.2024, 15:50
@Valentin1720653

Weil es halt auch einfach unkorrekt ist sowas zu behalten ein Gehäuse sit viel weniger wert. Ich drücke es mal so aus in 90 Prozent der Fälle sind Amazon PCs Schrott Haufen.