Gegensprechanlage anschließen, 2 Draht Technik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du kann beruhigt eine 2 Draht Sprechanlage z.b von http://www.schick-handel.de verwenden . Bei diesen Sprechanlagen werden Audio und Video auf den BUS (Stromleitung auf moduliert und du benötigst keine extra Stromversorgung auch für den Türöffner nicht da dieser seine Versorgung von der Türstation bekommt

 - (Elektrik, heimwerken, Haustechnik)

Zweidrahttechnik ist kein Problem. Jede beliebige Gegensprechanlage benötigt nur 2 Drähte und hat auch eine Ruffunktion (Klingel). Voraussetzung, es hängen nicht noch andere Teilnehmer am System. Also auf zum Baumarkt und vor allem den Rufton testen !

nein, alle auf keinen fall und ich würde dir dringend davon abraten irgendwelche 2drahtkappe beim Opimarkt etc. zu kaufen. meistens sind dann doch überaschung, überasdchung noch mehr dräte erforderlich...

was deinen anfroderungen am näcshten kommen dürfte wäre das system von TCS da sind klingel und sprechfunktionen über 2 adern möglich. sowohl an der türstation, als auch an den wohntelefonen....

für den türöffner brauchts 2 adern vom Bassisgerät aus zum türöffner...

lg, Anna

FrankMartin176
Fragesteller

das heißt ich brauche mindestens 4 adern im Haus zur Türe raus auf gut deutsch gesagt? Und da ich jetzt nur 2 adern habe kommt nur funk in Frage?

Ich bin derzeit mit einem ähnlichen Problem beschäftigt. Strippen ziehen (egal wie viele) ist inzwischen kein Problem mehr. Habe Flexrohr eingezogen. Vorher aber habe ich eine Funk-Sprechanlage getestet. Nicht gerade die Billigste. Ergebnis: Kann man vergessen ! Keine vernünftige Verständigung möglich. Und dies, obwohl es sich um ein älteres Haus ohne Stahlbeton-Decken handelt (Stahlbeton-Decken wirken wie ein Faradaiischer Käfig und schirmen Funkwellen ab).