Gefühl nichts gelernt?

4 Antworten

Hallo luisfragt, übermorgen Arbeit und heute drei Stunden alles angekuckt? - Nein! Nicht ankucken, sondern lernen, und zwar lange vorher!

du schaffst das noch, wenn du versuchst:

- Lernen in zwei, drei (oder vier) 45-Minuten-Paketen mit jeweils 15 Min. Pause (hängt davon ab, ob du im 5. oder im 12. Schuljahr bist.)

- Lerntechniken: „mit allen Sinnen lernen“! Beispiel: Du lernst einen Sachverhalt in Physik: den Text laut mehrfach lesen, dabei gestikulieren (Augen, Ohr, Stimme, Arme und Beine, der ganze Körper ist beteiligt.)

- Gelerntes in Stichworten zusammenfassen und mit eigenen
Worten kurz wiedergeben.

- Das Lernen mit etwas Angenehmem verbinden: Leise Musik (ohne
Text!) hören, Tee dabei trinken, in der Pause Belohnung (Plätzchen…), auch die Pause ist Belohnung.

- Ausreichend Zeit für Hobby und Sport einplanen, regelmäßige
Schlafenszeiten, kein oder wenig Fernsehen abends spät.

- Und als Wichtigstes: nicht erst einige Tage vor der Arbeit lernen. Da geht nichts mehr, sondern ständig! Drei Tage vor der Arbeit nur noch Bekanntes wiederholen.

Mach auf jeden Fall mal Pausen und geh mal raus bei dem schönen Wetter (bei mir zumindest, falls du einen Hund hast geh eine Runde mit ihm) Danach setz dich nochmal dran und schau die z.B Videos zu dem Thema auf YT an oder schreib dir das, was du lernen willst, übersichtlich auf. Mir hilft das viel, wenn ich Sachen aufschreibe (ordentlich mit vielen Farben :D) Trink genügend Wasser, esse eine Kleinigkeit dabei..

LG

Hey :)
Ich lerne am besten, wenn ich mir Dinge aufschreibe.
Schreib dir doch zum Beispiel das wichtigste nochmal als Stichpunkte auf oder mach Karteikarten.

Schreibe dir einen kleinen spipicker aber neheme in dir nicht in die arveit mit. So kannst du die wichtigsten dinge noch mal übersichtlicher hinschreiben.