Gefrierschrank 1-max. 2h offen gelassen, schlimm?

3 Antworten

alles so lassen, wie es ist. auch die Lebensmittel sind noch o.k. Wenn du im Hochsommer tiefgefrorenes einkaufst, kann es unter Umständen eine stunde dauern, bis das tiefgefrorene wieder in der Tiefkühltruhe landet ohne schaden davon zu nehmen

MelissaChan3
Fragesteller

Sehr gut, danke :)

Das ist mir auch schon passiert, dass ich nach dem Abendbrot in die Küche kam und feststellte, dass ich vergessen hatte, die Kühlschranktür zu schließen.

Das ist kein Problem und Panik ist da auch nicht angesagt. Die harte Butter ist ein guter Indikator dafür, dass im Kühlschrank noch nicht lange Zimmertemperatur herrscht.

Das Tiefkühlfach - sofern es geschlossen ist - wird bei offener Kühlschranktür sogar etwas kälter, weil dann der Kühlkompressor länger läuft. Natürlich heizt die Kühlschrankbeleuchtung den Kühlschrankinnenraum etwas auf.

Wenn noch nichts aufgetaut war brauchst du nichts machen.

Rechne aber damit dass deine Mutter es sehen wird.