Gefangen in meinen Albträumen (KEINE Schlafparalyse) was könnte es sein?

2 Antworten

Klar: falls Du luzid bist, schlafe ein im Traum. Ich bin dann immer aus dem Traum rausgekommen. Zusammenrollen, Augen schliessen, verharren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach nur völlig normal, das ist die Halbschlafaufwachphase, wenn man sehr stark negative Träume hat, basieren die oft auf reale Ängste, daher begutachte dich mal im wachen Zustand psychologisch, ob du eventuell starke Ängste hast die zu den Traumgefühlen passen könnten.

Das hat mit den Hormonen und dem Kurzzeitgedächtnis zu tun.

Um aber besser wach zu werden kann dir vllt ein Lichtwecker helfen, diese arbeiten einfach nur mit Licht. Sie können den Sonnenaufgang und -untergang nachahmen, was unserm biologischen Hirn beim aufwachen und einschlafen hilft, da wir in der Natur mit der Sonne aufwachen und unsere Hormone gerade unser Melatonin darauf ausgelegt ist.

Es hilft auch vorm schlafen gehen nicht direkt gruseliges zu konsumieren, da sowas meist direkt in die Träume übergeht, auch manche Musik kann sowas begünstigen.