gefälschtes Zeugnis kann man erwischen?

5 Antworten

Die Abstände stimmen nicht.

Mich würde das misstrauisch machen, wenn ich Personaler wäre, weil die Abstände stimmen sollten.

Abgesehen davon ist ein Zeugnis eine Urkunde, daher ist alleine der Versuch diese zu fälschen schon strafrechtlich relevant. Das heißt ihr bewegt euch bereits jetzt in einem Bereich, der euch Geldstrafe oder Haftstrafe bringen kann.

ich würde das vernichten und mich mit dem echten Zeugnis bewerben.

Oft erwarten Ausbildungsbetriebe zudem eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses. Spätestens da fliegst du auf und kannst dir mindestens die Absage abholen.

Besser ehrlich versuchen und nicht genommen werden als die den Rattenschwanz an Folgen reinzuziehen.

Da sollte er definitiv die Finger von lassen!

Wenn er sich damit z.B. für eine Ausbildung bewirbt, muss er ja auch auf eine Berufsschule gehen.

Die örtlichen Unternehmen und Berufsschulen kennen i.d.R die Zeugnisse der Schulen in der Nähe. Und wenn denen nur irgendein kleines Detail komisch vorkommt, fragen die nach.

Und das ganze kann jederzeit durch einen dummen Zufall auffliegen. Plötzlich kennt der Chef oder ein Arbeitskollege zufällig einen Lehrer an der Schule und informiert sich über ihn.

Oder ein ehemaliger Mitschüler von ihm kommt mal als Kunde in den Betrieb und unterhält sich mit dem Chef. Plötzlich kommt man im Small-Talk ausgerechnet auf das Thema Schulzeit... Und dann?

Auch wenn das vielleicht unwahrscheinlich erscheint, durch solch richtig dumme Zufälle kann es auch Jahre später auffliegen. Und selbst wenn es erst nach über 10 Jahren auffliegt, kann er dafür fristlos gekündigt werden.

Deswegen lieber ehrlich sein und sich ggf. weiterbilden, als immer mit dem Risiko zu leben enttarnt zu werden!

Muss nicht, aber kann passieren das es auffällt. Ob das nach 10 Jahren noch einen Interessiert ? Lass die Finger davon. Dann kannst du ruhiger schlafen.

Dein Kollege hat beim bearbeiten gepfuscht. Zudem kommt seine Schülerakte an seine Berufsschule das kommt raus und er handelt sich eine Anzeige ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ilmenau119  25.01.2023, 15:34

Das ist bestimmt kein gutes Zeugnis für eine Bewerbung trotz der Fälschung, da steht gleich als erste Note eine 4 in Deutsch?

Sieht scheiße aus. Haben Zeugnisse bei euch nicht hochqualitatives Wasserzeichenpapier?

Außerdem ist "siehe Seite 2" nichtmal zentriert.

Max22338
Fragesteller

Nein hat kein Wasserzeichen und für Seite 2 hat er ja auch gemacht