Gefällt dir dieses Cello Lied von Bach?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

👍 78%
👎 22%

4 Antworten

Ich mag Bach, aber es nervt mich, dass in fast jedem Film, in dem jemand Cello spielt, dieses Stück gespielt wird.

Arlecchino  08.11.2023, 13:52

Hast Du mehr als die ersten Takte angehört? Es geht hier nicht um den Satz aus der Bach-Suite, so wie ihn Bach komponiert hat.

👎

Ich kenne und mag das Stück als Original, aber NICHT solche Arrangements!

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert
najadann  07.11.2023, 22:32

Ich bezweifle dass du je ein Original gehört hast, Bach lebte um 1720.
Es gibt nur Interpretationen von Bach.

Sangallo  07.11.2023, 22:43
@najadann

Ich bezweifle, dass du den Unterschied zwischen Interpretation und Arrangement kennst. Den Notentext sorgfältig und auch mit gewissen wohlüberlegten Freiheiten zu interpretieren (ungleich herunterbuchstabieren) ist etwas anderes als ein Stück mit solchen Zutaten zu verhunzen.

najadann  07.11.2023, 22:49
@Sangallo

Ich vermute du hast wenig Verständnis dafür, was gute Musik ausmacht.

Sangallo  07.11.2023, 22:59
@najadann

Die Essenz dieses Stückes liegt in der ständigen Variierung des einfachen Grundmaterials und der Spieltechnik, die mit einem einzigen Streichinstrument die Illusion von Melodie und Begleitung erzeugt. Genau solche Raffinessen gehören zu guter Musik. Das wird durch dieses Arrangement übertönt und dadurch kaputtgemacht. Das Verständnis fehlt denen, die das nicht merken.

najadann  07.11.2023, 23:16
@Sangallo

Du bist ein verkrampfter Musikliebhaber, mach dich mal frei und verlasse deine alten spiessbürgerlichen Hörgewohnheiten.

Du wirst merken, mehr Toleranz = mehr Kreativität, Freude und Genuss.

Sangallo  07.11.2023, 23:46
@najadann

Ich wollte nur meine Sicht der Dinge etwas erläutern und warum ich das nicht überzeugend finde. Ehrlich gesagt finde ich jetzt ein bisschen zu einfach, das als "verkrampft" und "spiessbürgerlich" abzuwimmeln. Aber ja, man kann es auch anders sehen. Mich interessieren dann halt die Gründe dafür. Ich bin eigentlich sehr neugierig und habe keine Scheu vor Experimenten oder unterhaltsamen Sachen, aber will nicht alles kritiklos schlucken. (Es geht mir nicht um Streit, hoffentlich kommt das jetzt nicht so rüber.)

Arlecchino  08.11.2023, 00:46
@najadann

Diese Diskussion ist schon befremdlich.

Bach hat diese 6 Suiten komponiert, die zum größten der Sololiteratur für Cello gehören. Natürlich wird jeder verständige Musikliebhaber die Originalfassung jeder Verhunzung vorziehen. Was hier oben in der Frage verlinkt ist, ist ein billiger Tingel-Tangel, der mit der Intention Bachs nichts zu tun hat. Produziert für Leute, die die Musik Bachs heute nicht mehr fassen können.

Arlecchino  08.11.2023, 00:51
@najadann
Es gibt nur Interpretationen von Bach.

Nein, es gibt die Original-Noten. Von diesen Suiten gibt es u. a. eine Abschrift von Bachs zweiter Frau Anna Magdalena, die diese zu Lebzeiten Bachs angefertigt hat. Aus der oder aus Urtext-Ausgaben kann man die Suiten heute - mit einem entsprechenden Instrument - genauso spielen, wie das Bachs Zeitgenossen seinerzeit gemacht haben.

najadann  08.11.2023, 09:39
@Sangallo
Die Essenz dieses Stückes liegt in der ständigen Variierung des einfachen Grundmaterials und der Spieltechnik.

Ja und genau da liegt die Kraft der freien Interpretation. Ich kenne auch sehr interessante Jazz-Interpretationen. Die klassische Musik wird grundlos vergöttert. Es gibt unzählige Interpretationen der klassischen Musik, und dennoch klingt jede unbedeutend anders, selbst dann wenn nach Noten gespielt wurde.

Das traurige dabei, die zeitgenössische Musik findet kaum Beachtung. Einfach auch darum, weil das ewig Gestrige auf keinen Fall von vertrauten Interpretationen abweichen darf, was sich doch eigentlich eher positiv auf unsere festgefahrenen Hörgewohnheiten auswirken würde.

Es ist nicht so dass mir jetzt alles gefällt und auch dieses Beispiel empfinde ich nicht als besonders kreativ, aber ich finde man sollte den Musiker mehr Freiheit gewähren, damit Neues entstehen kann.

najadann  08.11.2023, 09:44
@Arlecchino
Von diesen Suiten gibt es u. a. eine Abschrift von Bachs zweiter Frau Anna Magdalena, die diese zu Lebzeiten Bachs angefertigt hat. Aus der oder aus Urtext-Ausgaben kann man die Suiten heute - mit einem entsprechenden Instrument - genauso spielen.

Kann man nicht und muss man nicht. Warum auch?
Es gibt unzählige Interpretationen nach Noten und dennoch klingt jede anders.

Arlecchino  08.11.2023, 13:41
@najadann

Deine Einlässe zeigen, dass Du das Wesen und die Größe dieser Musik nicht einmal im Ansatz begriffen hast. Die Hälfte dessen, was Du schreibst, ist schlichtweg falsch.

najadann  08.11.2023, 14:06
@Arlecchino

Könnte ich von dir auch behaupten, mach ich aber nicht, denn es ist nur deine einzige Sichtweise.

Sangallo  08.11.2023, 14:09
@Arlecchino

Ja, völlig absurd.

"Es gibt unzählige Interpretationen der klassischen Musik, und dennoch klingt jede unbedeutend anders (...) weil das ewig Gestrige auf keinen Fall von vertrauten Interpretationen abweichen darf"

Das ist einfach nur eine unwahre Behauptung. Das weiß auch jeder, der mal den Blick in einen Notentext geworfen, mit Musikern geredet oder einfach mal ein paar verschiedene Interpreten im Vergleich gehört (= zugehört!) hat.

Sangallo  08.11.2023, 14:13
@najadann

"Ja und genau da liegt die Kraft der freien Interpretation"

Der Satz hat nichts mit dem zu tun, was ich davor im Zitat geschrieben hatte. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber langsam glaube ich, du verstehst wirklich nicht, wovon ich schreibe.

Sangallo  08.11.2023, 14:14
@najadann

"Es gibt unzählige Interpretationen nach Noten und dennoch klingt jede anders."

Vorher schriebst du noch, die Unterschiede seien "unbedeutend". Was denn nun?

najadann  08.11.2023, 15:16
@Sangallo

Ich kann mich nicht erinnern dass ich bedeutend anders geschrieben habe, aber wenn das für dich wichtig ist, dann eben unbedeutender anders.

najadann  08.11.2023, 15:33
@Sangallo
oder einfach mal ein paar verschiedene Interpreten im Vergleich gehört (= zugehört!) hat.

na siehst du, genau das meine ich. Es gibt Unterschiede die mal besser, mal weniger gut sind, mal mehr, oder mal weniger abweichen. Weicht es zu sehr von deinen Hörgewohnheiten ab, kannst du damit nichts mehr anfangen.

Vermutlich bist du ganz allgemein mit zeitgenössischen Kompositionen total überfordert, was ein noch grösserer Schritt in fremde Gefilde wäre. Natürlich kann ich mich auch täuschen.

Sangallo  08.11.2023, 16:03
@najadann

Du täschst dich sehr. Ich kenne mich relativ gut aus mit der Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Und du verstehst immer noch nicht den Unterschied zwischen Interpretation und Bearbeitung.

Sangallo  08.11.2023, 16:11
@najadann

Nochmal zur Erinnerung. Du schriebst zuerst:

"Es gibt unzählige Interpretationen der klassischen Musik, und dennoch klingt jede unbedeutend anders"

Nur wenig später schriebst du:

"Es gibt unzählige Interpretationen nach Noten und dennoch klingt jede anders."

Zuerst meinst du, die Unterschiede seien unbedeutend, und dann betonst du auf einmal die Unterschiede sogar bei Spiel nach Noten. Du widersprichst dir selber und drehst deine eigenen Aussagen um.

najadann  08.11.2023, 16:11
@Sangallo

Ich persönlich finde eine gut gemachte Bearbeitung wesentlich spannender als eine persönliche Interpretation. Sie lässt mehr Spielraum und belanglose Interpretationen gibts wie Sand am Meer.

najadann  08.11.2023, 16:13
@Sangallo

Interpretationen sind immer nach Noten, wo ist das Problem? Haarspalterei?

Sangallo  08.11.2023, 16:14
@najadann

Das ist ja auch völlig OK! Ich habe nichts gegen Bearbeitungen an sich. Es ging bei der ganzen Diskussion darum, warum genau DIESE Bearbeitung oben das Stück kaputt macht. Und das habe ich erläutert und am Stück selbst begründet.

Sangallo  08.11.2023, 16:19
@najadann

"Interpretationen sind immer nach Noten, wo ist das Problem? Haarspalterei?"

Darum geht es nicht. Bitte Beiträge ordentlich lesen!

👍

Ich mag Bach sehr und kenne auch gute Jazz Interpretationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
👍

Ich würde mal sagen, eines der besten Stücke für Chello!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiker.
ZoeAmira
Fragesteller

Habe auch lange dafür suchen müssen ^^