Gefällt AfD-Patrioten, wenn im russischen Staatsfernsehen Terrorismus und "Blut auf Deutschlands Straßen" gefordert wird?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Die AfD ist deutschenfeindlich 78%
Die AfD ist patriotisch 19%
Die AfD will Russland nicht verärgern 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die AfD ist deutschenfeindlich

Ich würde das anders formulieren, ich würde denken und insofern hat die AfD mit Putin was gemein, das der Faschismus in seiner modernen Vielgestaltigkeit ein Gemeinsames hat - er ist menschenfeindlich.

Menschen interessieren (ganz wie beim Kapital) da nur als "Machtinstrument" und als Mittel zum Geld scheffeln.

Unholdi  29.05.2023, 18:38

Vielen Dank!

Die AfD ist patriotisch

Und in Deutschland traue ich mich schon länger nicht mehr in bestimmte Gegenden, wie Parkanlagen, oder Bahnhofsvorplätze. Wenn Russland von Terror in Deutschland spricht, hat es ja nicht so Unrecht, den gibt es ja durchaus. Wobei ich zum Terror nicht nur religiöse und politische, sondern auch kriminelle Gewalt zähle - alles, was mein Sicherheitsgefühl und meine Sicherheit beeinträchtigt.

Das hier ist keine russische Propaganda, sondern ÖRF:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gruppenvergewaltigungen-in-deutschland-keine-einzelfaelle-100.html

DerRoll  11.08.2023, 13:53

https://de.m.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern

Deutschland mit 0,7 Tönungen je 100.000 Einwohner und Einwohnerinnen, Russland mit 9 (USA 5). Da ist Deutschland tatsächlich sehr unsicher.

In Russland musst du auch gar nicht "in betstimmte Gegenden" gehen um unsicher zu sein.

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2006-1/privatsache-auch-in-russland

Anastasia65  11.08.2023, 21:00
@DerRoll

Ich fühle mich in Deutschland unsicher, und da ist es kein Trost, überhaupt keiner, wenn es anderswo noch unsicherer ist - ich würde ja gerne in meiner deutschen Heimat bleiben können, aber ich würde eben auch gerne wieder in dem Stadtpark, wo ich als Kind so fröhlich gespielt habe, nun fünfzig Jahre später unbeschwert spazieren gehen - eigentlich will ich die Siebziger Jahre zurück! Die AfD ist rückwärtsgewant wie ich auch, sie verspricht mir die Werte früherer Jahrzehnte.

DerRoll  11.08.2023, 21:14
@Anastasia65

Deine Unsicherheit ist eine gefühlte Unsicherheit. Sie ist nicht, sie ist durch keinerlei Zahlen gedeckt. Deutschland gehört zu den Ländern mit der geringsten Kriminalität auf der Welt, insbesondere im Bereich Gewaltkriminalität. Du schürst deine Ängste, schürst die Ängste bei anderen und lässt zu das andere deine Ängste schüren. Du wirst dich nirgendwo auf der Welt sicher fühlen mit deiner Einstellung. Nebenbei war es vor 50 Jahren viel unsicherer in Deutschland als heute, gerade auch für Kinder. Deine Erinnerung trügt dich.

DerRoll  11.08.2023, 21:48
@Anastasia65

Das ist sicher tragisch, aber es hat a) nichts mit der allgemeinen Sicherheitslage zu tun und kann dir b) in jedem anderen Land dieser Welt auch passieren (und zwar mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit).

Anastasia65  12.08.2023, 09:42
@DerRoll

"in jedem anderen Land dieser Welt auch passieren (und zwar mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit)."

Da muss ich dir zustimmen!

Es ist in diesem Land passiert, aber nicht durch Männer aus diesem Land!

Die AfD ist deutschenfeindlich

Fast alle in der AfD kennen nur ein Interesse, und zwar ihr eigenen. Das ist ganz typisch für alle ultrarechten, dass die sich vor allem die eigenen Taschen füllen wollen und ihren egozentrischen Charakter ungehemmt ausleben wolllen.

JudgeMad96  28.05.2023, 11:51

Die sind im Endeffekt nicht besser als alle anderen Politiker, wollen sich aber so hinstellen, als wären sie es nicht. Nur ein Haufen Populisten, welche die massive Unzufriedenheit ausnutzen wollen, um Geld zu scheffeln.

"Typisch für alle Ultrarechten" glaub ich da aber schon weniger...

PS: was soll denn bitte ein "ultrarechter" sein? Gibts da eine Definition für?

Rowal  28.05.2023, 19:38

Die Antwort ist dahingehend richtig, dass sie eine besondere Liebe zu dem Regime in Rußland entwickelt haben. Nur sind die anderen Parteien auch nicht besser. Man nehme den Wirtschaftsminister Habeck, dessen Hauptinteresse es ist eine Vetterleswirtschaft zu installieren. Ansonsten versucht er z.B. mit Heizungsgesetzen die Bevölkerung zu knebeln und zu terrorisieren. Schon traurig wie sehr Deutschland heruntergekommen ist. Früher - bis einschließlich Helmut Schmidt - hatten die Politiker noch Interesse am Gemeinwohl, etwas was bei den heutigen Politikern verloren gegangen ist. Bei politischen Wahlen hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Anständige Parteien gibt es nicht mehr.

Die AfD ist deutschenfeindlich

Es gibt zwei im Raum stehende Theorien, entweder die AFD will einfach nur die Politikverdrossenheit der Leute nutzen, und will auf jeden Fall den Narrativ der anderen Parteien widersprechen, davon ausgehend dass ihre Wähler eh zu blöd sind zu kapieren, dass sie, indem sie Russland unterstützen alles andere als zum Wohle Deutschlands handeln.

Die andere Theorie - die ich für viel gefährlicher halte - ist, dass die AFD von russischen Interessensvertretern unterwandert ist und/oder von Russland aus finanziert wird. Bei der österreichischen FPÖ ist es ähnlich, die hatten einen Vertrag mit Putins Partei, der nie offen gelegt wurde. Möglich ist auf jeden Fall, dass ein paar hohe FPÖ/AFD Politiker von Putin gut bezahlt werden für ihren Verrat an Österreich/Deutschland.

Die AfD ist deutschenfeindlich

Eine Deutsche Partei, welche der russischen Führung nach dem Mund redet als Patrioten zu bezeichnen hat schon was.

Verräter wäre für die AfD und ihre Anhänger die treffendere Bezeichnung.

Ralph9  28.05.2023, 12:50
Verräter wäre für die AfD und ihre Anhänger die treffendere Bezeichnung.

👍

Jap, die Partei der wahren Vaterlandsverräter, die sogenannte "AfD" (="Alternative für Dämliche") ...

ManuelMeiste416  06.01.2024, 17:33

Das würde ich auch so sagen, ein wahrer Patriot wäre ja auf jeden Fall im Zweifelsfall zumindest immer dafür die Sicherheit der eigenen Heimat aufrecht zu erhalten. Zu einer Feindmacht, die sich sich offen zum Feind der westlichen Welt erklärt hat zu halten, passt da nicht dazu.